Wanderung in der Caldera Bandama auf Gran Canaria im März 2008

Hier ist mein Wanderbericht mit Fotos von der Wanderung hinunter in die Caldera Bandama, dem Vulkankrater auf Gran Canaria.

Für diese Wanderung benötigt man auf jeden Fall sechs  Dinge:

1. Gute Wanderschuhe

2. Eine Landkarte, damit man weiß, wo sich der Vulkankrater befindet

3. Proviant und Getränke 

4. Einen Mietwagen, um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen

5. Gutes Wetter. Na ja, die Sonne scheint halt recht häufig auf GC

6. Ein gutes Wanderbuch wie unten notiert

Jetzt folgen Bilder vom Abstieg in die Caldera, von den Ruinen im Kratergrund und vom alten Gehöft mitten in der Caldera sowie ein Bild des Kanaren-Krummschnabels:

 

 

     
           
 

Tja, und dann kann die Wanderung beginnen: Caldera ist laut Spanisch-Wörterbuch das spanische Wort für Kessel. Man nennt  eine Caldera auch Vulkankrater. Der Vulkankrater auf Gran Canaria liegt im Nordosten der Insel in der Nähe der Inselhauptstadt Las Palmas. Ca. 200 Höhenmeter geht es vom Kraterrand abwärts in den Talkessel hinab. Im Talkessel befinden sich einige Ruinen und Reste von landwirtschaftlichen Nutzflächen. Es führt nur 1 Schotter-Wanderweg in kunstvollen Serpentinen bergab hinunter in den Vulkankrater. Eine Asphaltstraße gibt es nicht. Den Weg säumen endemische und exotische Pflanzen. 

Es ist eine der grandiosen Wanderungen, die man auf Gran Canaria unternehmen kann. Auf dieser Tour begegnet man kaum anderen Leuten. Es ist immer wieder unglaublich festzustellen, daß die meisten Urlauber auf Gran Canaria einfach immer nur in Playa del Ingles und Maspalomas bleiben und sich kaum mal die anderen Insel-Gegenden anschauen. Es ist ein Phänomen, welches mir auf allen vier Reisen nach Gran Canaria aufgefallen ist.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf Gran Canaria. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen!

Der Gran Canaria-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Alle meine Touren auf Gran Canaria:

Meine Buchempfehlungen für Gran Canaria sind hier  

Meine Bücher für Gran Canaria sind sehr gut zu empfehlen. Mit diesen praktischen Büchern klappt auch bestimmt der Urlaub. Meine einfache Landkarte für Gran Canaria ist auch sehr gut zu empfehlen. Feine dünne rote Linien zeigen auch die vorhandenen Wanderwege auf.

Das passende Hotel für Gran Canaria gibt es hier.