Enzian und Edelweiss im Salzkammergut / Österreich im September 2009

 

Um es gleich vorwegzunehmen, es war meine schlechteste Reise der letzten 7 Jahre. Es hatte Einiges nicht gepasst bei dieser Wanderwoche in den Alpen. Ich hatte mich einer Wandergruppe angeschlossen, aber die meisten Mitwanderer dieser Gruppe waren mir unsympathisch.

Es begann schon bei der ersten Wanderung, als ich den Wanderführer fragte, ob er Stellen kennt, wo das Edelweiss in freier Natur blüht. "Nein" sagte er "Ich kenne hier keine Stellen, wo das Edelweiss in freier Natur blüht". Gottseidank fand ich dann doch noch selbstständig das Edelweiß in der Kaisertherme in Bad Ischl während einer Pause beim Saunieren. Siehe Foto Nummero 2.

Das Hotel "zum Goldenen Anker" in Unterach am Attersee war allerdings ein echter Pluspunkt. Ich hatte das beste Zimmer mit Panorama-Blick auf den Attersee. Auch das dortige Frühstück war sehr lecker.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Mein gottseidank dabeigehabtes passendes Wanderbuch für das Salzkammergut gibt es hier oben rechts. 

Der Oesterreich-Mietwagenpreisvergleich ist hier: