Essen auf Madeira

Wo und was kann man sehr gut essen auf Madeira? Natürlich geniesst man direkt am Meer ausschließlich Fisch. Auch wer sonst kein guter  Fischesser ist, sollte auf Madeira  auf jeden Fall Fisch essen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Ganz klar kann man in den beiden von mir erwähnten Restaurants Fisch hervorragend essen. Ich habe nur diese beiden Restaurants getestet und für sehr gut befunden, daher habe ich auch keine weiteren Restaurants getestet.

Die 'Espada a Madeira' ist eines der besten einheimischen Gerichte. Das zarte weiße Fleisch des schwarzen Degenfischs wird mit Maracuja-Sosse und Maracuja-Kernen angerichtet und mit gebackener Banane serviert. Die Espada schmeckt überhaupt nicht fischig. Dazu kommen viel Reis, Süßkartoffel und Gemüsesorten.

Im 'O Barqeiro' in Funchal am CC Centromar mit Meerblick wird die Espada in Vollendung serviert:

 

Gleich nebenan im 'El Mexicano Bar & Grill' auch am CC Centromar mit Meerblick wird überraschenderweise auch hervorragend der Fisch zubereitet. Der leckere Degenfisch (Espadata) am Spieß und die würzigen Gambas sind ein Genuss: 

 

Eine komplette Mahlzeit kostete immer so um die 15 Euro.

Ich war zum Wandern auf Madeira. Nebenbei besuchte ich einige botanische Gärten. Das Wandern auf Madeira ist eher ungewöhnlich und abenteuerlich. Der Besitz eines Rother Wanderführers von Madeira ist meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Wandern auf Madeira. Fast jeder Wanderer läuft mit diesem kleinen Heft durch die Landschaft. Es gibt diesen Führer mindestens in 6 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Holländisch. Ohne dieses Buch sollte man auf Madeira nicht loswandern und man sollte sich die Texte vorher exakt durchlesen.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

Hier rechts unten sieht man mit der Madeira-Flasche mein Lebenselixier nach einem langen Wandertag auf Madeira:

Fragen? willi179@web.de

Hier geht es zurück zu meinen anderen Wanderberichten auf Madeira, zum Cabo Girao, zur Markthalle, zu den botanischen Gärten auf Madeira sowie Restauranttipps für Funchal.

Wenn das Geld mal wieder nicht reicht, dann klickt hier

Der Madeira-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Meine Buchempfehlungen für Madeira sind hier