Riesen-Baerenklau am Ruhrtal-Radweg im Juli 2010

In der ersten Juli-Woche 2010 radelte ich den Ruhrtal-Radweg ab, auch Ruhrradweg genannt. Die Anreise erfolgte Von Hannover über Dortmund nach Winterberg. In der Nähe von Winterberg liegt die Ruhr-Quelle. Der Ruhrradweg ist ca. 240 Kilometer lang und ich radelte den kompletten Weg in 4 Tagen ab. Ich glaube, es ist einer der schönsten Flußradwege in ganz Deutschland.   
Thema Riesen-Bärenklau: Diese Pflanze ist im Kaukasus heimisch und ist ein Neophyt/Neuling in unserem Land. Die Pflanze kann bei Berührung schwere allergische Reaktionen hervorrufen mit Verbrennungen und Brandblasen. Manche Leute müssen wohl sogar im Krankenhaus weiterbehandelt werden.  Ich habe die Pflanze vorsichtshalber gar nicht erst angefaßt. Zu Hause in Hannover gibt es diese durchaus dekorative Pflanze noch nicht, aber am Ruhrtal-Radweg ist sie weit verbreitet. Wie auf einigen Bildern zu ersehen ist, mögen Schafe diese Pflanzen sehr. Auf die Frage, warum die Schafe denn die Stengel nicht fressen, antwortete der Schäfer: "Oh, warten Sie ab, jetzt am Tage werden nur die Blätter gefressen, aber spätestens um 19.00 Uhr fallen auch die Stengel.... "  
Kurz vor Duisburg und zum Schluß das "Rheinorange" bei Duisburg, dort wo die Ruhr in den Rhein fließt:

Statistik:

Mo 5.7.2010 Anreisetag nach Winterberg 29,4km  Sonne 30°C an der Ruhr und Umgebung
Di 6.7..2010 Winterberg-Langenohl  62,0km 420 Höhenmeter Sonne 30°C an der Ruhr und Umgebung
Mi 7.7.2010 Langenohl-Arnsberg-Schwerte 76,76km 

 

255 Höhenmeter Sonne 30°C mit Arnsberg und Umgebung
Do 8.7.2010 Schwerte-Hattingen  78,9km 391 Höhenmeter Sonne 30°C an der Ruhr und Umgebung
Fr 9.7.2010 Hattingen-Duisburg 77,9km  174 Höhenmeter Sonne 30°C an der Ruhr und Umgebung
Sa 10.7. Duisburg-Düsseldorf 79,98km 156 Höhenmeter Sonne 30°C am Rhein und Umgebung
So 11.7.Abreise  36,8km Sonne 30°C in Hannover
Insgesamt also 441km und 1396 Höhenmeter 
Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd

Meine Buchempfehlung für diese Tour

Die passenden Hotels für den Ruhrradweg gibt es hier