Auf der Alcazaba in Almeria im Oktober 2015

Die herausragende Sehenswürdigkeit von Almeria ist die gewaltige Alcazaba. Zur Zeit wird die Burg wieder restauriert. Im Gegensatz zu anderen bedeutenden Burgen in Spanien wie der imposanten Alhambra in Granada, dem fantasievollen Alcazar in Sevilla, der grandiosen Burganlage in Ponferrada oder der sehr interessanten Burg Santa Barbara in Alicante ist hier in Almeria eher Langeweile angesagt. Die Wehrgänge können kaum begangen werden und überall stehen Verbotsschilder oder Gefahrenhinweise herum. Vielleicht wird die Burganlage ja nach Beendigung der Restauration interessanter. Die lange Stadtbegrenzungsmauer außerhalb der Burg sieht auf den Fotos zwar überwältigend aus, kann aber leider überhaupt nicht begangen werden. Der Eintritt war für mich im Oktober 2015 kostenlos.

                                             

In Almeria empfehle ich das Restaurant La Encina an der Plaza Vieja. Das Revuelto de Champignones y Jamon war das Essen-Highlight des Urlaubs in Almeria. Das Restaurant hat zu Recht einen Michelin-Stern und das Menu del Dia ist nicht zu teuer. Ich ärgere mich noch immer, daß ich in meinem Hotel nebenan in Retamar Halbpension gebucht hatte und ich somit nur 1x dieses Restauant besuchte.

   

Wenn ich in Spanien Urlaub mache, versuche ich auch oft, ein Hammam zu besuchen. Das Hammam im Zentrum von Almeria war einen Besuch wert, jedoch liegen zwischen den beiden besten türkischen Bädern in Spanien, welche sich meiner Meinung nach in Madrid und Granada befinden, und dem Bad in Almeria doch erhebliche Unterschiede.

Der einzige Grund, noch einmal Almeria zu besuchen, wäre das Restaurant La Encina.

Blick auf den Hafen von Almeria:

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Alle Berichte in Andalusien

Meine Buchempfehlungen für Andalusien

Das passende Hotel für Almeria gibt es hier. Den passenden Mietwagen für Andalusien gibt es hier.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!