Die Anfahrt nach Borrego Springs in Süd-Kalifornien im März 2019

Wenn im März die Wüste bei Borrego Springs blüht, ist die Anfahrt nach Borrego Springs ein unvergleichliches Schauspiel. Vom Großraum San Diego / Los Angeles kommend, überquert man zunächst die hohen Bergketten der Palomar Mountains und Laguna Mountains, welche gleichzeitig auch die Wetterscheide für diese Gegend ist. Regenreiche Wolken vom Pazifik bleiben in den hohen Bergen hängen und erreichen die wüstenhafte Gegend von Borrego Springs kaum.

Wenn dann trotzdem im Winter etwas Regen auf den Boden trifft, entfaltet sich danach in kürzester Zeit ein faszinierender Blütenteppich in der Region. Der Zeitraum der Hauptblüte schwankt jedes Jahr. Im Jahr 2019 war die Hauptblüte vom 18. März bis zum 21. März. Alle wichtigen Blumen der Region blühten schon bei meinem dortigen Besuch. Hierbei ist zu sagen, daß die Blüte der bis knapp ein Meter hohen Barrel-Kakteen erst begann und sich diese Blütezeit vermutlich bis in den April hineingezogen hat. 

Wenn man zu dieser Zeit in die Ebene von Borrego Springs hinabfährt, sieht man diese Landschaft:

                                             

Kommt man dann unten in der Ebene vor Borrego Springs an, stellt man überrascht fest, daß überall am breiten Straßenrand Autos parken und die dazugehörigen Insassen mit großen Kameras oder Handys über die flache Ebene streifen, um schöne Foto zu machen. Na gut, dann mußte ich also auch aussteigen und schöne Fotos machen:

                     

Hier rechts auf dieser Seite befinden sich zwei der wichtigsten Wanderbücher für Kalifornien. Meine Wanderungen bei Borrego Springs sind jedoch in beiden Büchern nicht enthalten.

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

Alle Berichte dieses Roadtrips im Süden Kaliforniens im März 2019 mit den Wanderungen im Anza Borrego Desert State Park

Hier sind alle 30 Berichte in Kalifornien 2014 mit den Wanderungen bei Palm Springs, Malibu und im Yoshua Tree Nationalpark

So wird richtig vorgeplant 

Wenn das Geld mal wieder nicht reicht, dann klickt hier

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

Ich selbst buche fast immer meine Unterkunft bei booking.com und die Reservierung hat bisher jedesmal funktioniert. Probiert es aus und macht es so wie ich, dann klappt es sicherlich auch mit der Unterkunft. Klickt einfach hier unten den Link an und reserviert. Für diesen Roadtrip hatte ich alle Unterkünfte hier reserviert:

Booking.com  

 

 

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Kalifornien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen!