Wandern am Cabo da Gata im Südosten von Andalusien 

In meinem Andalusien-Wanderführer sind einige schöne und mit blau gekennzeichnete Wanderungen mit schönen Bildern in dieser urtümlichen Region Spaniens beschrieben. Blau heißt so viel, daß solche Touren auch für Familien mit Kindern oder ältere Leute gut zu gehen sind. Dieser Interpretation kann ich hier in dieser Gegend überhaupt nicht zustimmen.

Um es gleich vorweg zu sagen, das Wandern in dieser Region Spaniens war für mich ein Flop. Denn ich mag es überhaupt nicht, nur über Geröll zu gehen, wenn ich links oder rechts keine Vegetation zu sehen bekomme. In der wüstenhaften Vegetation hier wachsen nämlich kaum Bäume und Sträucher. Wenn ich mal ausrutsche oder strauchele, will ich mich immer bei meinen Wanderungen auch irgendwo notfalls festhalten können. Dies ging hier bei den Küstenwanderungen aber überhaupt nicht. Ich habe die Touren abgebrochen und  mich auf andere Unternehmungen konzentriert. Der Beginn meiner Tour mit dem Namen La Molata war der Ort Las Negras.

                                        

Fazit: Jeder, der ein wenig Sicherheit bei den roten und blauen Touren benötigt, der sollte sich eine andere Gegend zum Wandern suchen. Zum Baden im Meer und zum Ruhe genießen ist diese sonnensichere Gegend mit den  interessanten dunklen Bergformationen allerdings hier sehr gut geeignet. Bei den hiesigen Lichtverhältnissen macht macht das Fotografieren hier viel Freude.

Impressionen von der Küste und eine abgeschiedene Badebucht auf der Panorama-Runde per Mietwagen in der Umgebung des Cabo da Gata:

   

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.  Die GPS-Daten kann man sich hier kostenlos herunterladen:

 

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Alle Berichte in Andalusien

Meine Buchempfehlungen für Andalusien

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!  

Das passende Hotel für Almeria gibt es hier. Den passenden Mietwagen für Andalusien gibt es hier.