Die grandiose Wanderung zum Vulkankrater Caldera Blanca auf Lanzarote

Feste Wanderschuhe sind für diese Tour in der Region Timanfaya notwendig, da es einige steinige Abschnitte gibt. Das Lavagestein ist sehr scharfkantig. Die karge Landschaft wurde von den Vulkanausbrüchen vor ca. 280 Jahren geprägt und man fühlt sich teilweise wie auf einem fremden Planeten. Die gesamte Tour ist im Wanderführer hier rechts exakt beschrieben, so dass ich auf den genauen Wegesverlauf verzichten kann. Die GPS-Daten habe ich aufgezeichnet und wer Interesse hat, dem kann ich die Daten zusenden. Auf meinen Wanderseiten zu den Papagayo-Stränden und zur Kraterumrundung des Montana Roja habe ich die GPS-Daten veröffentlicht, aber das Interesse daran ist doch weniger als gering.

Der Start dieser Tour liegt am Westrand von Mancha Blanca. Auf gerölligen Lavapfaden geht es zunächst zur Caldereta. Diesen Vulkankrater sieht man auf dem zweiten Foto im Vordergrund. Im Hintergrund sieht man die majestätische Caldera Blanca, auf die ich später komplett hinaufstieg. Es ging im 45-Grad-Winkel bergauf und man sollte etwas schwindelfrei sein. Dies bin ich allerdings nicht, aber die mitgenommenen Wanderstöcke boten doch ein gewisses Sicherheitsgefühl. Von oben bieten sich grandiose Weitblicke über die Insel zu anderen Vulkankratern. 

                                                 

Am Anfang des Weges sieht man am Wegesrand noch einige kunstvoll angelegte Weinfelder. Später jedoch ist Schluss mit der Vegetation. Falls doch einmal ein Aeonium oder ein Wilder Tabak durch die Lavasteine hindurchbricht, bilden freundliche Wanderer sofort einen hohen Steinwall um die zarten Pflänzchen, so daß wenigstens keine Menschenfüße darauf herumtrampeln können. Den relativ häufig vorkommenden großen Dornlattichbüschen umgeben jedoch keine Steinmäuerchen. Die Streckenführung verläuft auf weiter Strecke dem Camino del Islote und biegt dann an den beiden Calderas ab. 

Steckbrief Caldereta: Der höchste Punkt ist 324m hoch, der niedrigste Kraterrandpunkt ist 204m hoch und die Caldera geht bis auf 198m hinunter.

Steckbrief Caldera Blanca: Der höchste Punkt ist 458m hoch, und die Caldera geht bis auf 144m hinunter.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf Lanzarote. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Hier sind alle 24 Reiseberichte auf Lanzarote 2013 

Der Lanzarote-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Meine Buchempfehlung für Lanzarote ist hier - Rother Wanderbuch Lanzarote  * (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)