Wasserwanderung im Escalante River in Utah im September 2018

Escalante ist zwar nur ein kleiner Ort im Süden des US-Bundestaates Utah, hat aber Einiges an Wandermöglichkeiten zu bieten. Neben der Wanderung zum Lower Calf Creek Waterfall und der Wanderung durch den versteinerten Wald kann man hier eine Wasserwanderung durch den Escalante River unternehmen.

Mein Startpunkt war ein kleiner Parkplatz in der Nähe des Campgrounds Calf Creek Waterfall. Wenige Meter hinter dem Parkplatz wird gleich der Escalante River erreicht, dessen Bachbett man durchwaten kann, wenn man Wanderstöcke mit dabei hat. Ansonsten wird das Balancieren über die zum Teil rutschigen Steine zu anstrengend. Das Wasser war im Frühherbst 2018 recht angenehm: Ich denke, es war 18 Grad Celsius warm. Die Lufttemperatur lag um die 30 Grad Celsius, so war die gesamte Tour recht erfrischend. Die GPS-Daten sind unten auf dieser Seite. Man kann angeblich 20 km weit durch den Bach bis zum Ort Escalante gehen, was allerding sehr anstrengend wäre. Ich selbst wollte zwar nur zur Natural Bridge gehen, aber selbst dies war mir zu viel. Für den Hinweg meiner Route nutzte ich den sandigen Parralelweg zum Escalante und der Rückweg erfolgte durch das Bachbett.

                             

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

    Fragen? willi179@web.de  

Alle Berichte dieses Roadtrips von Las Vegas nach Denver

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

So wird richtig vorgeplant 

Impressionen aus Escalante, der Reise dorthin und von meiner Unterkunft:

             

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Der GPS-Track ist hier: 

Vollbildanzeige

 

 

 

Vollbildanzeige

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen bei Escalante. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!