Schöne, einfache und interessante Wanderung bei Grünenplan im August 2014

Im Leinebergland zwischen Duinger Wald und dem Hils gibt es eine schöne Wandermöglichkeit mit vielen Geocaches an der Strecke. Den genauen Wegeverlauf kann man sich hier unten auf dieser Seite anschauen oder kostenlos herunterladen. Der Weg ist abwechslungsreich und führt über weite Strecken einen schmalen und an den Rändern grasbewachsenen Kammweg entlang. Nadelwald und Laubmischwald wechseln sich ab. Durch kleine Lichtungen scheint das Sonnenlicht auf kleine Biotope. Am Wegesrand gedeihen sehr viele sattgrüne Farne. Moos, Pilze und auffällig viele Brombeerhecken teilen sich den Platz mit verschiedenen Gräsern und Blühpflanzen wie Fingerhut, Hahnenfuß, Baldrian, das orangerote Habichtskraut und Springkraut.  Einige Bänke und Picknickareas laden zu einer Pause ein. Der modernisierte Wilhelm-Raabe-Turm am Wegesrand ist im oberen Bereich nur etwas für schwindelfreie Wanderer, ansonsten droht auf der gesamten Tour kein Schwindel. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es im Roten Fuchs. 

Eine abgewandelte Tour ist im Buch hier rechts genauer beschrieben. Die GPS-Daten kann man sich hier unten kostenlos herunterladen. Meine GPS-Daten sind für diese geschilderte Tour leider noch nicht vollständig erfasst.

                         

Eine Vielzahl anerkannter Wanderwege tangierte meine Wanderstrecke. So sah ich das Piktogramm des Wanderweges E11, also des Niederlande-Harz-Weges und im späteren Verlauf das Hinweiszeichen des Ith-Hils-Weges / Weserbergland. Am Wilhem-Raabe-Turm kam dann auch noch die Infotafel, daß hier auch der Raabe-Wanderweg entlangläuft. 

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

 

Andere Touren in dieser Gegend und drumherum:

Brockenaufstieg im Harz 2013

Im Ith

Das passende Hotel für Alfeld gibt es hier.

Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd

Fragen? willi179@web.de   

 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!