Brockenaufstieg ab Wernigerode 

Dieser Gesamtanstieg hatte 915 Höhenmeter und die Gesamtlänge betrug 16 km. Zwischendurch ging es auch 160 Meter bergab.

Mein Startpunkt bei dieser Brockentour war der Parkplatz am Bahnhof Wernigerode-Steinerne Renne und der Endpunkt war der Bahnhof auf dem Brocken. Von dort ging es mit der Dampfeisenbahn zurück. Der Ticketpreis im Juli 2013 für die einfache Fahrt betrug 21 Euro; also einundzwanzig Euro oder umgerechnet 42 D-Mark. Normalerweise rechne ich schon lange nicht mehr in D-Mark, aber in diesem speziellen Fall rechnete ich schon noch einmal aus nostalgischen Gründen um. Schließlich ist die Bahnfahrt ja auch sehr altertümlich. Die Bahn starte am Brocken um 14.51 Uhr und endete um 16.11 Uhr am Bahnhof Steinerne Renne. In Drei Annen Hohne mußte ich noch umsteigen.

                     

Eigentlich wollte ich bei dieser Tour als Training für die große Tour im Grand Canyon auf 1000 Höhenmeter kommen und habe daher noch einen Schlenker im Oberharz eingebaut, wie man auf der Karte ersehen kann. Jedoch fehlten am Ende doch einige Höhenmeter.

 

 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! Dies betrifft nicht die Abbildung der dargestellten Reisebücher.

Fragen? willi179@web.de  

Meine schönsten Wanderungen im Harz

Im Harzer Arboretum

Das passende Hotel für den Harz gibt es hier.

Grand Canyon - 1370m Aufstieg auf dem Bright Angel Trail 9/2013

Grand Canyon - 1342m Abstieg auf dem South Kaibab-Trail 9/2013 

Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd