Radtour an der Leine / Leineradweg

Den Leineradweg habe ich auf weiten Strecken abgeradelt. Man kann den Leineradweg in 3 unterschiedliche Abschnitte unterteilen:

1x nördlich von Hannover
1x in und um Hannover
1x südlich von Hannover

Die Strecke nördlich von Hannover bin ich 1x abgefahren und werde es nie wieder tun. Der Weg dort führt leider nicht wie der Name sagt, direkt an der Leine entlang, sondern geht über weite Strecke quer über Felder und nur ab und zu wird mal die Leine überquert oder tangiert. Dies betrifft die ganze Strecke von Hodenhagen/Schwarmstedt bis nach Neustadt.

Ab Neustadt kommt dann der beste Teil. Von hier und dann komplett durch Hannover hindurch bis nach Laatzen sind die Wege klasse. Man fährt durch die Großstadt fast immer im Grünen an der Leine entlang und kommt nebenher an vielen Kiesteichen, Badeseen, Kanälen usw. vorbei. Die Herrenhäuser Gärten mit dem botanischen Garten und der Maschsee und das Shopping-Paradies Hannover und der Park der Sinne  in Laatzen liegen auf der Strecke. Hier zwei Fotos aus dem Berggarten in Herrenhausen und anschließend zwei Fotos direkt vom Leineradweg bei Alfeld:
 
Der südliche Teil ist ganz nett. Der Weg geht teilweise an der Leine entlang und führt direkt an der Marienburg sowie an einigen kleinen Burgen und Landschlössern vorbei.

Die Wege sind durchweg gut zu fahren. Die nachfolgenden Bilder hier zeigen die Umgebung des Leineradweges im Raum Hannover. Die richtige Landkarte für diese Strecke gibt es  hier rechts.

 

Letzte Tour: Von Alfeld nach Hannover 66,3km und genau 300 Höhenmeter am Sonntag 18.April 2010 mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein bei 20°C; die Bahnanfahrt von Hannover nach Alfeld kostete 8,60 Euro plus 4,50 Euro für die Fahrradmitnahme.

Man kann die Tour mit unten stehendem Fahrradbuch sehr gut abfahren. 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd

Meine Buchempfehlungen für den Leineradweg 

Das passende Hotel für Hannover gibt es hier.