Der Spaziergang beim Pando in Utah im September 2022

Pando ist das mit weitem Abstand älteste Lebewesen der Welt. Es ist eine Klon-Baum-Kolonie der Amerikanischen Zitterpappel mitten in Utah und lebt auf halber Strecke zwischen Salt Lake City im Norden und den Nationalparks im Süden von Utah. Man fährt also drei Stunden entweder von den Nationalparks im Süden oder drei Stunden von Salt Lake City, um Pando zu besuchen. Es ist eine wirklich abgeschiedene und einsame Gegend in über 3000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel, wo Pando laut deutschem Wikipedia-Eintrag seit ca. 80.000 Jahren lebt.

Die einzelnen Bäume sind durch das Wurzelwerk miteinander verbunden. Das Wurzelwerk selbst besteht seit ca. 80.000 Jahren, jedoch die einzelnen Bäume werden nur ca. 100 Jahre alt und sterben dann ab. Es bilden sich aber ständig neue Bäume und Wurzeln. Das Alter von 80.000 Jahre auf den deutschen Wikipedia-Seiten vom 26.12023 unterscheidet sich von den amerikanischen Wikipedia-Seiten. Im deutschen Nachrichtenmagazin Spiegel gibt es einen großen Beitrag zum Thema Pando. Die Forschung ist in vollem Gange und das Alter von Pando könnte noch korrigiert werden. Die Zahl schwankt also permanent.

Das Weiterleben von Pando ist aktuell bedroht; und zwar nicht durch Menschen, sondern durch sich unkontrolliert ausbreitende Maultierhirsche, welche die jungen Bäume anknabbern. Das Problem ist aber bekannt und bei meinem Besuch konnte ich erste Zäune entdecken, welche die Tiere vom Besuch des größten, ältesten und schwersten Organismus der Erde abhalten sollen.

                     

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier unten. Grundsätzlich sind Autoanmietungen in den USA nach der Corona-Krise sehr teuer geworden, da die Flottenanbieter zu Beginn der Corona-Krise viele der nicht benötigten Autos abgestoßen hatten und jetzt mitten in der Auto-Chip-Krise nicht genügend neue Autos nachkaufen können.

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Utah ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Wanderungen in Utah im September 2022

Alle Wanderungen in Utah im September 2018

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!