Die Wanderung durch den versteinerten Wald im Escalante Petrified Forest State Park im September 2018 und im September 2022

Diese Wanderung durch den versteinerten Wald ist ein geologischer Rundweg. Am Kassenhäuschen bezahlt man 10 US-Dollar (ungefähr 8,80 Euro) Eintritt pro Auto und bekommt für den geologischen Rundweg einen Naturpfad-Führer mit 14 Anlauf-Stationen sogar in deutscher Sprache mit auf den Weg, denn die leicht sächselnde Kassenwärterin erkannte uns an der Stimme als Deutsche. Der mittelsteile Pfad ist 1,6 km lang und schmal, aber nicht wirklich abgründig. Die GPS-Daten sind unten auf dieser Seite zu finden.

Stopp Nr.2 ist der große balancierende Fels. Frost, Wind und Regen haben im Laufe der Zeit lockeres Material am Stein rundherum entfernt. Im Verlauf des Weges kommt man am Wüstenanstrich vorbei. Dies sind braune und schwarze Streifen auf den Felsen. Wie sich diese Streifen bilden, ist noch nicht 100-prozentig geklärt. Weiterhin findet man viele Flechten am Gestein. An Stopp Nr.4 findet man Buffalobeeren und ansonsten überwiegen am Wanderweg der überall in Utah wachsende Utah Juniper sowie die Pinyon Kiefer. Trotz ihrer kleinen Größe sind viele dieser Bäume laut dem Naturpfad-Führer im Park Hunderte von Jahre alt. Versteinertes Holz findet man an mehreren Stellen während des Rundwegs und die Farbspiele dieses Gesteins sind wirklich faszinierend. Manchmal sieht man fein abgestufte Farbänderungen von den äußeren zu den inneren Baumringen.

                                                                

Der versteinerte Wald begann sich vor circa 140 000 000 Jahre zu bilden. Damals war die Gegend hier feucht und viele Bäume wuchsen hier. Durch Wasser und Sturm fielen einige Bäume um und wenn sie dann schnell von Sand und Schlamm bedeckt wurden, kam kein Sauersoff mehr an die Baumstämme. Im späteren Verlauf fiel vulkanische Asche auf diese Region. Durch diese Asche wurde das Grundwasser mit Siliziumdioxyd und andere Chemikalien belastet und die umgefallenen Bäume wurden mit diesen Stoffen durchtränkt. Die gelben, orangenen, roten und braunen Farben der Steine auf meinen Fotos kommen meist mit Hilfe von Eisenverbindungen zustande. Die blauen und violetten Farben kommen durch den Mangan-Anteil und andere Mineralien zustande.

In den Zellen der umgefallenen Bäume fand durch die vielen vorhandenen Elemente ein Mineralisierungsprozeß statt, welcher Millionen von Jahren dauerte. Seit 40 Millionen Jahre hebt sich dieses Plateau hier langsam an, in welchem die versteinerten Bäume liegen. Wind und Erosion legen jetzt die versteinerten Bäume frei. Eis und Frost lässt die Bäume in kleine Splitter verfallen.  

Die Fotoserie vom September 2022:

                     

Oh! Wie man hier auf den letzten Bildern sehen kann, hat ja doch noch der eine oder andere Dinosaurier hier im versteinerten Wald überlebt!

Wenn man die Nationalpark-Tour in Utah plant, ist es besser, wenn man sich den Annual-Pass am Beginn der Tour beschafft. Dieser Jahres-Pass kostete im Jahr 2022 exakt 80 US-Dollar für ein Auto oder für 2 Besucher. Dieser Pass, auch America The Beautiful genannt, ist genau ein Jahr gültig und gilt in allen Nationalparks der USA. Dieser Pass ist aber nicht in den State Parks gültig. 

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier unten. Grundsätzlich sind Autoanmietungen in den USA nach der Corona-Krise sehr teuer geworden, da die Flottenanbieter zu Beginn der Corona-Krise viele der nicht benötigten Autos abgestoßen hatten und jetzt mitten in der Auto-Chip-Krise nicht genügend neue Autos nachkaufen können.

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Utah ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Wanderungen in Utah im September 2022

Alle Wanderungen in Utah im September 2018

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Die GPS-Daten sind hier: 

 Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Utah. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!