Auf dem Railtrail von Port Fairy nach Warnambool 

Der Railtrail von Port Fairy nach Warnambool ist eine stillgelegte Eisenbahntrasse in Australien und wurde zu einem Fahrradweg umgebaut. Dieser Bahntrassenradweg befindet sich südwestlich von Melbourne im Bundesstaat Victoria nicht allzuweit von der Great Ocean Road entfernt. Den genauen Verlauf sieht man auf der Landkarte unten auf dieser Seite.

Port Fairy und Warnambool sind beides sehr ansehnliche kleine Küstenstädte im Süden von Australien. Nur in diesen städtischen Bereichen ist der hier genannte Railtrail interessant. Die Pisten zwischen den beiden Städten sind eher langweilig und dröge. Es ist so, als wenn man irgendwo im flachen Niedersachsen zwischen Getreidefeldern und Viehkoppeln eine Radtour machen würde. Tower Hill wird leider vom Railtrail umfahren und ist nicht Bestandteil der Radtour. Für Towerhill und die Städte Warnambool und Port Fairy gibt es Extra-Seiten auf meiner Homepage, da dies nicht mehr auf diesen Bericht mit hinaufpasst. 

Man muss definitiv auf den hier vorherrschenden Linksverkehr achten. Entgegenkommende Radfahrer und Fußgänger sind hier richtig pingelig. Der Radweg ist bei Einheimischen durchaus recht beliebt. Der Belag ist sandig, kiesig und rau.

                             

Auffällig viele Magpies krächzten seltsam unterwegs und kleine Fliegen plagten ein wenig. Schlangen sah ich gar nicht. Es wurde auf den Piktogrammen ausnahmsweise auch mal nicht vor Schlangen gewarnt.

Wie alle mir bekannten Bahntrassenwege in Australien besitzt auch dieser Railtrail leider viel zu viele Drängelgitter vor wichtigen oder unwichtigen Straßenquerungen. Auf einigen Fotos kann man diese völlig unnötige totale Bevormundung eines jedes australischen Radfahrers bewundern. Hat man Gepäcktaschen am Fahrrad, muss man manchmal sogar vom Fahrrad absteigen, um die Zwangs-Verkehrsführungen zu durchleiden. In Deutschland ist so etwas unnötig, da man einfach an eine verkehrsreiche Straße heranfährt und dann nach links und rechts guckt. Ist die Straße frei, fährt man halt hinüber. Da man sich aber in Australien vor Straßenquerungen durch die Drängelgitter hindurchquälen soll, muss man sich auf die Barrieren konzentrieren und hat dann oftmals unschönerweise nicht mehr den Straßenverkehr im Visier. Mir hat dies überhaupt nicht gefallen. Andere Länder haben halt andere Sitten.

In Australien besteht Helmpflicht. Jeder hält sich an dieses Gebot. Helmpflicht besteht generell überall auf allen Straßen und Wegen. Ich sah in den 2 Wochen Radfahren und Wandern in Australien keinen Radfahrer ohne Helm. 179 AUD Strafe sind ja auch kein Pappenstiel. Die Helmpflicht besteht innerorts, auf Landstraßen und auch auf separaten Radwegen wie den Railtrails oder Flussradwegen.

Es war im Januar 2015 bei der Radtour sonnig und wolkig bei geschätzten plus 30 Grad Celsius.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Der Australien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Das empfehlenswerte Lonely Planet Australien Reisebuch* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Berichte in Australien

Der Railtrail in Warnambool

Der Strand in Port Fairy

Tower Hill

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

 Für mich war dies eine der schönsten Radtouren in Australien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!