Am Sandridge Railtrail in Melbourne

Der Sandridge Railtrail ist die direkte autofreie Fahrrad-Verbindung von der City in Melbourne zum Strand. Auf der Landkarte sieht man oben den Fahrrad-Radweg am Yarra River, in der Mitte sieht man die gerade Linie des Sandridge Railtrails und unten sieht man ein Stück vom Radweg an der Melbourne Bay, nämlich den BaySideRide.

In Australien besteht Helmpflicht. Jeder hält sich an dieses Gebot. Helmpflicht besteht generell überall auf allen Straßen und Wegen. Ich sah in den 2 Wochen Radfahren und Wandern in Australien keinen Radfahrer ohne Helm. 179 AUD Strafe sind ja auch kein Pappenstiel. Die Helmpflicht besteht innerorts, auf Landstraßen und auch auf separaten Radwegen wie den Railtrails oder Flussradwegen.

Bei Sonnenschein:

       

Bei Regen werden die Blumenfotos viel schöner als bei Sonnenschein:

                

Wie alle mir bekannten Bahntrassenwege in Australien besitzt auch dieser Railtrail leider einige Drängelgitter vor wichtigen oder unwichtigen Straßenquerungen. Auf einigen Fotos kann man diese völlig unnötige totale Bevormundung eines jedes australischen Radfahrers bewundern. Hat man Gepäcktaschen am Fahrrad, muss man manchmal sogar vom Fahrrad absteigen, um die Zwangs-Verkehrsführungen zu durchleiden. In Deutschland ist so etwas unnötig, da man einfach an eine verkehrsreiche Straße heranfährt und dann nach links und rechts guckt. Ist die Straße frei, fährt man halt hinüber. Da man sich aber in Australien vor Straßenquerungen durch die Drängelgitter hindurchquälen soll, muss man sich auf die Barrieren konzentrieren und hat dann oftmals unschönerweise nicht mehr den Straßenverkehr im Visier. Mir hat dies überhaupt nicht gefallen. Andere Länder haben halt andere Sitten.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant

Der Australien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Das empfehlenswerte Lonely Planet Australien Reisebuch* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Berichte in Australien

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!