Singapur ist die "Fine City". Das Wort "fine" hat mehrere Bedeutungen. Sicherlich ist Singapur eine feine Stadt, es ist aber auch die Stadt der Strafen! Die Strafen sind wirklich nicht grundlos, sondern sie dienen der Erziehung des Vielvölkergemischs auf der dicht besiedelten Insel. 

Hier ein Link zu einer Seite mit Verbotsschildern aller Art in Singapur:

Bier trinken ist auch verboten, jedenfalls in der U-Bahn. Eisgekühlt im Restaurant ist es natürlich erlaubt. Man sollte generell nichts essen oder trinken in den U-Bahnen und an den Bahngleisen, wenn man nicht genügend große Geldscheine für die Kontrolleure zum Abdrücken dabeihat. Kaugummis wegspucken sollte man auf jeden Fall vermeiden. Auch sollte man niemals irgendetwas auf die Straße achtlos hinwerfen. Das wird richtig teuer. Aber als normal erzogener Deutscher hat man hier eigentlich keine Probleme mit dem achtlosen Wegwerfen von irgendwelchen Sachen. Man macht es zu Hause ja auch nicht und warum sollte man es dann erst recht im Ausland machen?

Graffiti-Sprüher sollten sich ein anderes Land für das Beschmieren und Besudeln von fremdem Eigentum aussuchen. Hier drohen für das Beschmieren von fremdem Eigentum nicht nur Gefängnis, sondern auch diverse Stockschläge zur langjährigen Erinnerung.

Ich persönlich finde viele der zahllosen Strafen in Singapur durchaus als angemessen. So wurde mir in Singapur immer eine wirklich saubere und absolut sichere lebenswerte und moderne Stadt präsentiert. Hier muss man weder tagsüber noch in dunkelster Nacht irgendwo Angst haben, überfallen oder ausgeraubt zu werden. Singapur ist stolz auf seine Sicherheit.

Hier unten jetzt einmal ein Foto aus einem MRT-Abteil, also der U-Bahn in Singapur. Also für 500 SGD Zusatzgebühr darf man einen Schluck Wasser im Abteil trinken. Wer unbedingt eine große Gasflasche in der U-Bahn mitschleppen will, sollte sich vorher auf seinem Bankkonto informieren, ob noch 5000 SGD auf dem Konto sind. 1000 Singapur-Dollar Strafe für 1x Rauchen in der U-Bahn finde ich recht milde.

Ach ja, und Trinkgeld geben ist auch unerwünscht oder verboten. Man erwartet es auch nicht. Dies hängt damit zusammen, dass durch Trinkgeld der Korruption Vorschub geleistet werden könnte, was hier unerwünscht ist. 

Generell kann ich sagen, dass ich viele Strafen durchaus akzeptiere, da sie ja dringend benötigt werden, um Sauberkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Den Rohrstock finde ich natürlich nicht besonders gut und auch die Gesetze, die im privaten Raum die Bürger bevormunden wollen, sind nicht akzeptabel. Manchmal wünsche ich mir, dass in Deutschland die Gesetze für Graffiti-Sprüher und Müllwegwerfer auch so schnell und konsequent angewendet werden würden; allerdings ohne Rohrstockanwendung. 

17 Foto-Berichte Singapur, davon 4 Berichte Gardens by the Bay

Der Singapur-Last Minute Reise-Preisvergleich ist hier:

    

Meine Buchempfehlung für Singapur* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

So wird richtig vorgeplant 

Fragen? willi179@web.de