Der Urwald in Singapur

Singapur ist zwar ein extrem dicht besiedelter Stadtstaat in Südostasien,  jedoch sind einige original erhaltene Urwald-Reste im Norden und in der Mitte des Landes erhalten beblieben. Diese Gebiete sind jetzt natürlich bereits geschützt und in Naturreservate umbenannt worden.

Es wurden an einigen Stellen feste Wege angelegt, so daß man sich nicht mit der Machete den Weg freischlagen muß.

Es folgen zuerst einige Fotos aus dem Sungai Buloh Nature Park im Norden Singapurs. Am Übergang zum Meer ist ein Mangrovenwald erhalten geblieben, durch den ein Weg über Holzstege führt.

Ganz ungefährlich ist es nicht im Urwald, was ja eigentlich Jeder weiß. Es wird auch vor den Seekrokodilen gewarnt. Ich sah einige nie vorher gesehene Tiere wie z.B. den Malaiischen Waran und den Malaiischen Seeotter. Auch sah ich große Spinnen und eine grüne dünne Baumschlange sowie verschiedene große Krabben, fliegende Fische, laufende Fische und anderes Getier. Schildkröten, Geier, Schmetterlinge und Mücken und sah ich früher auch schon anderswo.

Im Buch hier unten gibt es auf den ersten Seiten ein Kapitel mit "Grüner Reisen". Diese Seiten haben mir sehr bei der Auswahl der Dschungeltouren geholfen. Es gibt sonst kaum ordentliche Wanderliteratur zum Thema Singapur. Jedenfalls fand ich selbst nichts Besseres.

Seltsamerweise sind die Einwohner Singapurs kaum in den Naturreservaten anzutreffen. Diesen Urwald hat man praktisch für sich allein. Ich hatte während meins Aufenthalts in Singapur immer das Gefühl, daß das Shoppen in den klimatisierten Shoppingparadiesen die Lieblingsbeschäftigung der Einheimischen ist  und nicht das landschaftliche Paradies vor der Haustür.

Singapur = Singapore

 
 
 
 
 

 

 

                                                                     

Meine Buchempfehlung für Singapur

Das passende Hotel für Singapur gibt es hier

Den passenden Mietwagen für Singapur gibt es hier 

So wird richtig vorgeplant 

17 Foto-Berichte Singapur, davon 4 Berichte Gardens by the Bay

Fragen? willi179@web.de  

  

 

 

 

 

 

 

 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!