Maurenkastell und Gärten in Sintra

Das Castelo dos Moros ist eine der schönsten Burgruinen der Welt mit einem atemberaubenden Wehrgang, wie man unschwer auf den Fotos hier unten sehen kann. Bei guter Sicht hat man vom alten maurischen Schloss herrliche Rundblicke in die Landschaft rings um Lissabon. Der Aufstieg von Sintra-Bahnhof zum Maurenkastell erfolgt per Drop-off-Bus oder weitaus schöner zu Fuß durch den Parque de Pena und anschließend weiter durch urtümliche Landschaft auf guten Wanderwegen. Mein passendes Reisebuch gibt es hier unten.

Man benötigt mindestens zwei volle Tage Zeit, um auch nur die wichtigsten Gärten, Schloss, Castillo und weitere Gebäude zu sehen!

Fotos von Dezember 2012:

                         

Fotos vom Januar 2014:

              

Was fehlt hier eigentlich auf dieser Seite? Richtung, es ist der Foto-Bericht zu den botanischen Gärten in Sintra. Ich als großer Gartenfreund habe natürlich zahllose Fotos vom interessantesten und schönsten botanischen Garten der Welt, der sich meiner Meinung nach in Sintra befindet. Jedoch gibt es das kleine Problem, dass man mit Erwerb der Eintrittskarte einen auf Englisch geschriebenen Merkzettel mitbekommt. Auf diesem langen Merkzettel ist aufgeführt, dass man jegliche Werbung für diesen genialen Park unterlassen soll. Das tue ich hiermit. Selbst den Namen des Parks erwähne ich auf dieser Seite nicht. Also, am besten man fährt nach Sintra und lässt sich entweder überraschen oder man folgt den Wegbeschreibungen vor Ort. Leider keine bunten Blumenbilder hier auf dieser Seite.

Ich war im Dezember 2012 noch einmal 1 Tag in Sintra, um einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Der Tag hat leider nicht ausgereicht, um den Park der Monserrate, das Kapuzinerkloster und das Palacio de Pena  zu besichtigen. Dafür habe ich aber das Castillo de los Moros und zwei schöne Botanische Gärten besichtigt.

In Sintra war es im Januar 2010 sehr neblig und diesig, wie man auf den Fotos hier unten sieht. Trotzdem war es unglaublich interessant, im dichten Nebel die Umrisse der alten Gemäuer zu finden:

 

So wird richtig vorgeplant 

Der Portugal-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Alle Berichte in Portugal

Meine Wanderbuch-Empfehlung Portugal* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Die schönsten Burgen und Stadtmauern in Spanien und Portugal

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!