Die Kurz-Wanderung durch den Little Surprice Canyon bei Borrego Springs in Süd-Kalifornien im März 2019

Wenn im März die Wüste bei Borrego Springs blüht, lohnt sich auf jeden Fall die Wanderung durch den dortigen Little Surprice Canyon. Die Pflanzen bieten dann ein unvergleichliches Schauspiel. Vom Großraum San Diego / Los Angeles kommend, überquert man zunächst die hohen Bergketten der Palomar Mountains und Laguna Mountains, welche gleichzeitig auch die Wetterscheide für diese Gegend sind. Regenreiche Wolken vom Pazifik bleiben in den hohen Bergen hängen und erreichen die wüstenhafte Gegend von Borrego Springs kaum.

Wenn dann trotzdem im Winter etwas Regen auf den Boden trifft, entfaltet sich danach in kürzester Zeit ein faszinierender Blütenteppich in der Region. Der Zeitraum der Hauptblüte schwankt jedes Jahr. Im Jahr 2019 war die Hauptblüte vom 18. März bis zum 21. März. Alle wichtigen Blumen der Region blühten schon bei meinem dortigen Besuch.

Der Little Surprice Canyon zweigt links vom Hellhole Canyon Trail ab und ist klein, aber fein und hat im März viele überraschende botanische Besonderheiten zu bieten, wie man auf meiner Fotostrecke sehen kann. 

                                   

Die GPS-Daten dieser Tour kann man hier unten auf dieser Seite herunterladen. Laut meinen GPS-Daten ist die Strecke 610 Meter lang und hat 40 Höhenmeter.

Der Besuch des Anza-Borrego Desert State Park Visitor Centers am Palm Canyon Drive Nr.200 gleich zu Beginn der Reise ist unbedingt empfehlenswert. Denn hier gibt es jede Menge Tipps der Ranger und auch Lektüre für die besten Wanderungen in der Umgebung sowie für eine Schutzgebühr von ich glaube 2 US-Dollar das ultimative Spring Wildflowers-Heft für die Region. Dieses Heft mit den wichtigsten Blumen ist so nach Farben gestaltet, dass man sehr schnell die Pflanzen katalogisieren kann. Man bekommt auch viele aktuelle gedruckte Infos mit auf den Weg, was gerade wo an welcher Straße in Borrego Springs blüht. Direkt im Zentrum von Borrego Springs in der Nähe des großen Kreisels gibt es noch ein anderes Spring Flowers-Heft, aber dieses Heft ist nicht so gut wie das erstgenannte Heft.

Es gibt in Borrego Springs einige Wildblumen-Hotlines. Diese Nummern will ich zwar hier nicht veröffentlichen, aber falls ein zukünftiger Besucher des Parks daran Interesse hat, so kann ich diese Telefon-Nummern dann weiterleiten. 

Hier rechts auf dieser Seite befinden sich zwei der wichtigsten Wanderbücher für Kalifornien. Meine Wanderungen bei Borrego Springs sind jedoch in beiden Büchern nicht enthalten.

Während die kleine Tour Little Surprice Canyon einfach, kurz und überschaubar ist, ist die 6 Meilen lange Tour durch den Hellhole Canyon zu den Maidenhair Falls anstrengend. Ich selbst hatte an diesem Tag jedoch nur Zeit, vom Trailhead ein Stück in Richtung Berge zu wandern. Hier ein paar Fotos vom Wegesrand. Auf dem letzten Foto sieht man eine blühende Desert Lily:

       

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Kalifornien ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Berichte dieses Roadtrips im Süden Kaliforniens im März 2019 mit den Wanderungen im Anza Borrego Desert State Park

Hier sind alle 30 Berichte in Kalifornien 2014 mit den Wanderungen bei Palm Springs, Malibu und im Yoshua Tree Nationalpark

So wird richtig vorgeplant 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Der GPS-Track:

Vollbildanzeige

 

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Kalifornien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!