Radtour  in  Zandvoort 

Fast jedes Jahr fahre ich einmal nach Zandvoort. Dies ist einer der schönsten Badeorte an Hollands Küste. Hier kann man in den Dünen super Fahrradfahren. Der Nordseeküstenradweg führt direkt an Zandvoort vorbei. Das Fahrtenbuch zum Nordseeküstenradweg gibt es rechts:

In Zandvoort kann man im Gran Dorado Wellenbad schwimmen. Weiterhin kann man von Zandvoort bis nach Bloomendal auf dem Radweg direkt am Meer entlang inlineskaten.

Zandvoort liegt direkt am Meer. Daher man man hier erfahrungsgemäß sehr gut Fisch essen. Sogar direkt am Strand kann man den 'Kibbeling met saus' essen, eine holländische Fisch-Spezialtät. Oder 'Mosselen'. Man kann am endlosen Strand stundenlang entlangspazieren und anschließend in einem der zahllosen Strandpavillons je nach Saison ein kaltes Bier oder einen heißen Glühwein trinken.

Es gibt in Zandvoort Hotels in vielen Preisklassen sowie Pensionen und Privatzimmer wie Sand am Meer. Ein richtig netter Ort. Ein Casino direkt am Meer  gibt es auch. Weiterhin auch ganz wichtig: es gibt 2 große und gute Supermärkte in Strandnähe.

Von Zandvoort aus kann man mit der Bahn nach Amsterdam Centraal fahren, Fahrzeit ca. 30 Minuten. Es ist auch nicht teuer. Zur Zeit fährt man ohne Umsteigen durch bis Amsterdam Centraal. Besser geht es kaum. Früher mußte man auch noch mal in Haarlem umsteigen. Im November 2012 zahlte man 10 Euro für das Dagretour-Ticket.

 

                 

Wer weiter entfernt von Zandvoort radeln will, fährt mit der Bahn nach Hoorn ans Ijsselmeer und radelt dort auf wunderschönen Radwegen. Ich bin auch schon einmal von Zandvoort nach Amsterdam hineingeradelt. Der Weg ist ausgeschildert, aber ein zweites Mal fahre ich nicht diese Strecke. Es gibt bessere Radtouren in Holland, wie z.B. im Buch oben rechts, da sind die schönen Touren beschrieben.

Die Fotos hier oben sind eine Mischung aus vielen Aufenthalten in Zandvoort.

Radtour zur Blumenpracht im Keukenhof 2012

Der Holland-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Die Top10 - Wanderungen

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen!