Es gibt mehrere Alcantara's. Die uralte römische Brücke im spanischen Alcantara ist hier

Wandern in der Schlucht von Alcantara auf Sizilien:

Im Februar 2011 wanderte ich in der Schlucht von Alcantara auf Sizilien. Der Fluß Alcantara schlängelt sich in der Nähe des Ätna in Richtung Meer. 

Alles in allem war es eine kurzweilige Wanderung mit einem einmaligen Durchqueren des Alcantara. Das Wasser war im Februar eisekalt und der Fluß führte zudem ziemlich viel schnell fließendes Wasser. Der Weg führte an einigen schönen Ruinen und Schrebergärten aus Massivsteinen vorbei. Eine Orchidee blühte auch schon. 

Der ca 15km lange Weg ist absolut keine Wanderautobahn. Uns kamen überhaupt keine anderen Wanderer entgegen, auch keine Sizilianer. Nur die  letzten 5 Fotos zeigen ein paar Fotos vom Alcantara-Park (Gole dell Alcantara), dort herrscht natürlich immer Trubel. 

 
                                                     
Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Italien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen.

Der Italien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

 Die uralte römische Brücke im spanischen Alcantara ist hier.

Fragen? willi179@web.de  

Meine Buchempfehlung für Wandern Alcantara

Meine schönsten Wasserfälle weltweit mit allerdings rein subjektiver Bewertung