Die Brücke von Alcantara liegt in Spanien

Es gibt mindestens 2 Alcantara's. Die Schlucht von Alcantara liegt auf der italienischen Insel Sizilien. Dieser Foto-Bericht hier handelt von der gewaltigen römischen Brücke von Alcantara in Spanien in der Nähe von Merida, dem spanischen Rom. Diese Brücke über den Fluß Tajo wurde im Jahre 106 nach Christi Geburt zur Zeit des Kaisers Trajan fertiggestellt und ist damit fast 2000 Jahre alt und noch immer bestens gepflegt. Es ist damit das am besten erhaltendste Brückenbauwerk der römischen Baukunst. Die Gesamtbauhöhe beträgt 71m. Mit dem Pkw kann man noch heute die Brücke überqueren. Das Bauwerk ist 194m lang und der Weg ist 8m breit. In der Mitte befindet sich Trajans Ehrenbogen. Ein schöner Picknickplatz befindet sich auf der östlichen Seite der Brücke.

                           

Während der gesamten Woche im Juli 2015 in Merida und Umgebung sah ich keinen einzigen Regentropfen. Die Temperaturen lagen tagsüber bei sonnigen 35 Grad und nachts bei kühleren 25 Grad.

Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Das passende Hotel für Alcantara und Merida gibt es hier. Den passenden Mietwagen für Alcantara und Merida gibt es hier.

Die Schlucht von Alcantara in Italien

Im spanischen Italica, der Geburtstadt von Kaiser Trajan

Alle Berichte in Zentralspanien

Meine Buchempfehlung für Merida und Umgebung 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!