Die Wanderung auf dem Anhinga Trail im Everglades Nationalpark in Florida im Dezember 2019

Den Trailhead vom Anhinga-Trail erreicht man gleich hinter den Royal Palm Visitor Center des Everglades Nationalparks, wie man auf dem dritten Bild auf dieser Seite sehen kann. Anhingas sind tropische Vögel, welche nach dem Fische jagen und dem Abtauchen ins Gewässer Ihr Gefieder zum Trocknen im Freien fotogen ausbreiten. Direkt neben dem Anhinga-Trail hat man Sichtkontakt mit Alligatoren, welche sich am Wegesrand sonnen oder träge im Wasser vor sich hindösen und auf ein Appetithäppchen warten. Ich selbst gehörte aber nicht zu Ihrer favorisierten Leibspeise. Man sollte 4,5 Meter Abstand von den Krokodilen halten, wie ein offizielles Schild im Nationalpark zeigt, welches man hier als zehntes Foto sieht.

Der Trail beginnt am Anfang auf einem breiten Sandweg und wechselt später über in breite Holzstege mit Geländer, welche in einem Loop über den Sumpf führen. Alligatoren klettern meines Wissens selten auf die Holzstege. Auf vielen Bäumen im Sumpf haben sich Tillandsien und Spanisches Moos angesiedelt. Diese Pflanzen können nur in feucht-schwülem Klima langfristig überleben, denn sie besitzen zwar teilweise noch Haltewurzeln, jedoch nehmen sie das lebensnotwendige Wasser nicht über die Wurzeln im Erdreich, sondern über die gesamte Pflanze auf. Zuhause überleben diese Pflanzen meist nicht lange. Sie sind auch keine Schmarotzer-Pflanzen, denn sie zapfen die Bäume nicht an.

                                                             

Der hier rechts aufgeführte Reiseführer mit großer Landkarte reicht für Florida völlig aus:

Denkt bitte bei Eurem nächsten Besuch in Florida daran, die richtige Sonnencreme in Florida zu benutzen. Viele gewöhnliche Sonnencremes zerstören die vor Florida gelegenen Korallenbänke und werden demnächst verboten. Octocrylene dürfen nicht mehr enthalten sein. Es drohen hohe Strafen. Informiert Euch bitte in der Apotheke oder Drogerie über korallenfreundliche - reef friendly - Sonnencremes! Die Sonnencreme hier rechts ist reef friendly:

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Florida 2019

Mein empfehlenswertes ADAC-Reisebuch Florida* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!