Radtour auf der Via Verde de la Campina  im Juni  2017 

12.Juni 2017 Teil 1 dieser Via Verde von Marchena nach Ecija   -Acondicionada-

Diese spanische Via Verde von Marchena nach Ecija wurde in den letzten Jahren modernisiert. Die gesamte Via Verde Campina ist mit ca.90 km zu lang, um sie an einem Tag abzuradeln. Man teilt sie am besten in zwei Abschnitte auf und übernachtet in Ecija. Dieser Ort liegt so gut wie in der Mitte dieser Via Verde.

"Vias Verdes" sind die "Grünen Wege" in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muss man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Wegesverlauf, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die Via Verde Campina verfügt jetzt am Beginn der Strecke am Ortseingang von Marchena über eine große Infotafel, feste breite feinschottrige Wege und einen schönen neuen Picknickplatz hinter einer restaurierten Brücke. Die dort neu gepflanzten Bäume werfen allerdings noch keinen Schatten. Wer diese Strecke im Frühling, Sommer oder Herbst nachradeln will, sollte auf jeden Fall mindestens 6 Liter Wasser mit auf der Tour dabei haben, denn in der sogenannten Bratpfanne Andalusiens steigen die Temperaturen in diesen Jahreszeiten auf 50 Grad im Schatten und mehr! Eines meiner Fotos auf dieser Seite zeigt auf meinem Fahrradtacho 48,8 Grad an. Diese Strecke ist jetzt bis La Luisiana bei Ecija durchgehend sehr gut befahrbar. Hier kommt meine Fotoserie des Tages. Der Startpunkt war der Parador in Carmona. Von dort ging es abwärts auf der Landstraße in Richtung nach Marchena entlang. In Marchena wurden die Wasservorräte in einem Supermarkt aufgefüllt. In La Luisiana endet der vollkommen überarbeitete Teil der Via Verde, aber der Weg weiter bis Ecija ist auf jeden Fall auf dem Campo Natural de la Campina Sevillana noch vorhanden und befahrbar, obwohl die letzte Konditionierung schon einige Jahre her ist. In La Luisiana liegt ein Dia-Supermarkt mit köstlich kaltem Eis am Wegesrand. Ansonsten war die Strecke von Marchena nach Ecija menschenleer und ich sah nur 2 weitere Radfahrer auf dieser Piste. Die modernisierte Strecke ist wohl noch zu neu und unbekannt.

                                                                     

 Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Für mich war dies eine der schönsten Radstrecken in Spanien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

  Fragen? willi179@web.de  

Die Via Verde le la Campina Teil 2 von Ecija nach Cordoba am 13./14. Juni 2017 ist zwar befahrbar, aber noch nicht modernisiert

So ungepflegt sah die Via Verde de la Campina noch auf meiner ersten Tour im Jahre 2011 aus: Foto 7-15

Alle 13 Berichte der Andalusienradtour 2017 in chronologischer Reihenfolge

So wird richtig vorgeplant

Der Spanien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Meine weiteren zwei Radwanderreisen in Andalusien sowie Wanderberichte aus Andalusien 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!   

Vollbildanzeige