Die Wanderung zum Vulkankrater Colorada auf Lanzarote

Diese Tour gehört zu meinen schönsten Wanderungen auf Lanzarote. Es war zwar laut Wanderführer eine rote Tour, jedoch konnte ich die Wanderung problemlos meistern, da Schwindelfreiheit hier nicht gefordert wurde. Wer sich für Vulkanismus interessiert, kommt auf dieser Tour voll auf seine Kosten.

Von der Vegetation her hat die Tour nicht allzu viel zu bieten. Die Landschaft ist rau und trocken und kaum eine Pflanze wagt es, durch das Lavagestein hindurchzubrechen. Falls doch einmal ein Aeonium oder ein Wilder Tabak durch die Lavasteine hindurchbricht, bilden freundliche Wanderer sogleich einen hohen Steinwall um die zarten Pflänzchen, so dass wenigstens keine Menschenfüße darauf herumtrampeln können. Den relativ häufig vorkommenden großen Dornlattichbüschen umgeben jedoch keine Steinmäuerchen.

Auf den Fotos Nr.10 bis 12 sieht man ein ganz besonderes vulkanisches Phänomen: Die Vulkanische Bombe. Bei einem Vulkanausbruch flog dieser riesige Stein hoch die Luft und beim Sinken auf den Erdboden erhielt der noch heiße Stein seine jetzige Form. Ich weiß, dass ich das Wort Bombe nicht im Internet erwähnen soll, aber ich kann den vulkanologischen Fachbegriff leider nicht auswechseln. Die vulkanische Bombe am Krater Colorada ist eine der größten Bomben der bekannten Welt.

                                               

Die Wanderung beginnt im Süden der Ortschaft Mancha Blanca in der Nähe des Timanfaya-Nationalparks in Richtung Montana Ortiz und umrundet anschließend den Krater Colorada. Im weiteren Verlauf wird die Caldera Santa Catalina tangiert und es geht ein wegloses Stück über Stricklava und Lavaplatten hinweg. Stricklava nennt man auch Schollenlava oder Seillava. Ich habe hier auf dieser Internetseite einige Fotos dieser Lavaart veröffentlicht. Man kann diese Wanderung mit der Tour in den Krater del Cuervo hinein verbinden.

Die gesamte Tour ist im Wanderführer hier rechts exakt beschrieben, so dass ich auf den genauen Wegesverlauf verzichten kann. Die GPS-Daten habe ich aufgezeichnet und wer Interesse hat, dem kann ich die Daten zusenden. Auf meinen Wanderseiten zu den Papagayo-Stränden und zur Kraterumrundung des Montana Roja habe ich die GPS-Daten veröffentlicht, aber das Interesse daran ist doch weniger als gering. 

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Spanien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!

Hier sind alle 24 Reiseberichte auf Lanzarote 2013 

Hier ist die Wanderung auf Vulcano

Meine Buchempfehlung für Lanzarote ist hier - Rother Wanderbuch Lanzarote  * (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

Der Lanzarote-Mietwagenpreisvergleich ist hier: