Unterwegs im Corkscrew Swamp Sanctuary bei Naples in Florida im Dezember 2019

In diesem in der Sanctuary Road West 375 gelegenen Schongebiet am Rande von Naples geht man fast nur über endlose Holzstege durch ursprünglichen Mangrovenwald und Sumpf. Es ist ein wunderschöner vielseitiger Park, in welchem ich Alligatoren mit Alligatoren-Babys aus sicherer Entfernung und die giftige Florida banded water snake aus 2 Meter Entfernung fotografieren konnte. Ungefähr 4 km Holzstege ziehen sich durch den Sumpf. Große und alte Sumpfzypressen und von dort herunterhängendes Spanisches Moos kann man hier bewundern. Große Tillandsien wachsen an den Baumstämmen. Zwei weitere verschiedene Schlangen schlängelten sich durch den Sumpf, wie man auf meinen Fotos sehen kann. Frösche schwammen munter durch den Sumpf. Eine große Infotafel im Sumpf weist auf endemische Orchideen (Ghost Orchids) hin, welche dort im Baumwipfel blühen sollen. Ich selbst sah aber im Dezember dort nirgendwo Orchideen in voller Blüte. Am Eingang gibt es einen wunderschönen Souvenirshop mit vielen interessanten Artikeln.

                                                                                             

Der hier rechts aufgeführte Reiseführer mit großer Landkarte reicht für Florida völlig aus:

Denkt bitte bei Euren nächsten Besuch in Florida daran, die richtige Sonnencreme in Florida zu benutzen. Viele gewöhnliche Sonnencremes zerstören die vor Florida gelegenen Korallenbänke und werden demnächst verboten. Octocrylene dürfen nicht mehr enthalten sein. Es drohen hohe Strafen. Informiert Euch bitte in der Apotheke oder Drogerie über korallenfreundliche - reef friendly - Sonnencremes! Die Sonnencreme hier rechts ist reef friendly:

Mein empfehlenswertes ADAC-Reisebuch Florida* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Florida 2019

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

  

Der GPS-Track:

Vollbildanzeige