Die Wanderung auf dem Gumbo Limbo-Trail im Everglades Nationalpark in Florida im Dezember 2019

Den Trailhead vom Gumbo Limbo-Trail erreicht man gleich hinter den Royal Palm Visitor Center des Everglades Nationalparks, wie man auf dem zweiten Bild auf dieser Seite sehen kann. Direkt neben dem Gumbo Limbo-Trail befindet sich der Anhinga-Trail, auf welchem man Sichtkontakt mit Alligatoren hat, welche sich am Wegesrand sonnen oder träge im Wasser vor sich hindösen und auf ein Appetithäppchen warten. Ich selbst gehörte aber nicht zu Ihrer favorisierten Leibspeise. Man sollte 4,5 Meter Abstand von den Krokodilen halten, wie ein offizielles Schild im Nationalpark zeigt, welches man hier als drittes Foto sieht. 

Gumbo Limbos sind tropische Bäume mit rötlicher Baumrinde aus der Familie der Balsambaumgewächse und man findet diese Bäume auch an diesem Trail. Auf diesem asphaltierten Trail sah ich keine Alligatoren, dafür aber Lianen, an denen ich mich allerdings nicht wie Tarzan durch den Urwald schwang. Auf den letzten Fotos sieht man Anhingas.

                         

Der hier rechts aufgeführte Reiseführer mit großer Landkarte reicht für Florida völlig aus:

Denkt bitte bei Eurem nächsten Besuch in Florida daran, die richtige Sonnencreme in Florida zu benutzen. Viele gewöhnliche Sonnencremes zerstören die vor Florida gelegenen Korallenbänke und werden demnächst verboten. Octocrylene dürfen nicht mehr enthalten sein. Es drohen hohe Strafen. Informiert Euch bitte in der Apotheke oder Drogerie über korallenfreundliche - reef friendly - Sonnencremes! Die Sonnencreme hier rechts ist reef friendly:

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Mein empfehlenswertes ADAC-Reisebuch Florida* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Florida 2019

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!