Die Wanderung im King Canyon

Der King Canyon befindet sich im Saguaro Nationalpark West bei Tucson in Arizona. Es ist die schönste kurze Wanderung im Saguaro NP laut den Infos der Ranger im Visitorcenter. Hier wachsen überall die riesigen Saguaro-Kakteen in Ihrer heimatlichen Umgebung. Der Wanderweg führt durch eine Wash, also einem ausgetrocknetem Flußweg, der sich bei starken Regenfällen sehr schnell füllen kann, da der ausgetrocknete sandige Wüstenboden das Wasser nicht so schnell halten kann. Es war mit 33 Grad im Schatten sehr heiß und drückend schwül bei meinem Besuch im September 2014. Es zogen schnelle Gewitterwolken auf und ich mußte mich entschließen, die Tour abzukürzen um nicht in fremdem Gebiet in eventuelle schwere Gewitterschauer hineinzugeraten, wo ich auf diesem Terrain nirgendwo Unterstellmöglichkeiten gefunden hätte. Die GPS-Daten kann man sich hier unten auf dieser Seite kostenlos herunterladen und die Fotoserie folgt hier:

                           

Die Vorplanung für Tucson und Umgebung beinhaltet zunächst die Beschaffung eines erstklassigen Wanderbuches. Der Eintritt in den Saguaro Nationalpark betrug im Herbst 2014 10 Dollar pro Auto und pro Woche. 

Außer den Namensgebern des Parks sieht man hier in der Sonoran Desert viele Kreosotebüsche, Mesquite-Sträucher, Ocotillos und Cholla-Kakteen am Wegesrand. Ab und zu flog ein süßer Kolibri durch Luft und auch ein Jay war mal sehen. Gila Monster, Klapperschlangen und Vogelspinnen sah ich nicht, obwohl es ab und zu auch mal im Gebüsch raschelte, aber dies kann auch nur mal eine Wüstenmaus gewesen sein.

Weitere Fotos aus dem Saguaro Nationalpark, jedoch nicht vom King Canyon:

 

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Zum Auffrischen der englischen und amerikanischen Vokabeln empfehle ich mein Englisch-Lernbuch. Es enthält neben einigen Geschichten zum Grand Canyon auch verschiedene einfache und schwierige Übungen.

Fragen? willi179@web.de  

Alle 17 Berichte von Tuscon und Umgebung Herbst 2014

Alle 30 Berichte Kalifornien Februar 2014

Alle 28 Reise-Berichte in Nevada, Utah und Arizona 9/2013

Meine Buchempfehlungen für Tucson und Umgebung

Das passende Hotel für Tucson gibt es hier. Den passenden Mietwagen für Tucson gibt es hier.

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!