In Los Angeles

Welche Sehenswürdigkeiten hat Los Angeles? 

Nr.1: Natürlich fällt jedem sofort Hollywood und die Filmindustrie in Burbank ein. 

Nr.2: Das Griffith-Observatorium und der dazugehörige Park. Von hier oben hat man den besten Blick auf das Hollywood-Sign.

Nr.3: Der Alptraum des Straßenverkehrs und die verschlungenen übereinandergelegten Autobahnen. Nirgendwo auf der Welt kann man das totale Fehlen eines ordentlichen und funktionierenden öffentlichen Nahverkehrs so gut studieren. Natürlich gibt es ein paar ganz wenige U-Bahn-Linien und hin und wieder einen vereinzelten Bus, aber dies reicht natürlich überhaupt nicht aus, um diese gewaltige Millionen-Metropole mit öffis auszustatten. So fährt halt jeder mit dem eigenen Auto und verstopft die breiten Straßen und denkt dabei wahrscheinlich neidisch an die mindestens ebenbürtige Nachbarmetropole San Francisco, wo die öffis hervorragend funktionieren.

Nr.4: Der Strand von Santa Monica

Am breiten und feinsandigen Strand kann man gut relaxen. Der breite Fahrradweg am Strand lädt zum Radfahren ein. Als Europäer kenne ich viele schönere Strände in Europa. Aber einmal darf man schon mal dort gewesen sein. Einen ganzen Badeurlaub würde ich hier allerdings nicht einplanen wollen. Da schreckt mich dann doch das blaue Hinweisschild etwas ab, welches hier auf dem letzten Foto zu sehen ist. Denn es warnt vor Tsunamis. Aber dieses Naturphänomen ist ja doch recht selten.

                     

Nr.5: Die Staus. Die ständigen Staus zu jeder Tageszeit sind schon so Bestandteil der Lebenskultur in Los Angeles, dass selbst die Werbeindustrie dies bereits ausnutzt. An manchen riesigen Werbeplakaten sah ich Webung wie: This product is full with vitamins like the 405 at rush hour.  Die Autobahn 405 ist eine der wichtigsten Highways in L.A. 

Nr.6 Disneyland in Anaheim

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!  

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Kalifornien und Utah ist hier unten auf dieser Seite:  

Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)  

Alle Wanderungen im Death Valley und im Joshua Tree NP im März 2023  

Hier geht es weiter nach Hollywood 

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Kalifornien ist hier: Rother Wanderbuch USA

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

     

Hier geht es zurück zu allen 30 Berichten in Südkalifornien

Hier geht es weiter in den Yoshua Tree Nationalpark in Südkalifornien

Hier geht es weiter zu den Wanderungen bei Palm Springs in Südkalifornien