Die Wanderung zum Lower Calf Creek Fall bei Escalante in Utah im September 2022 und im September 2018

Diese Wanderung führt zu einem wunderschön gelegenen Wasserfall, an dessen Ufer man auch baden kann. Jedoch war das Wasser selbst im Herbst 2018 recht kalt. Die GPS-Daten dieser Tour befinden sich unten auf dieser Seite. Der Trailhead dieser Tour befindet sich hinter dem Parkplatz am Campground Calf Creek Waterfall ungefähr 16 Meilen östlich von Escalante in Utah. Aufgrund des Tipps aus unserem Hotel in Escalante machten wir uns sehr früh auf den Weg, denn die Parkplätze dort sind kostbar und knapp. Auf dem Weg von Escalante zum Campground liegt ein Subway-Restaurant, in welchem wir uns mit den notwendigen Sandwiches für den Walk eindeckten. 5 Dollar Parkplatzgebühr am Campground waren schnell bezahlt und frühmorgens ging es los auf diese recht angenehme Tour ohne Abgründe. Am Trailhead kann man sich aus einer Box ein kostenloses Heft mitnehmen, in welchem an 14 verschiedenen Stopps je eine Sehenswürdigkeit beschrieben wird. Dieser Weg wurde im Jahr 2018 kaum von anderen Besuchern benutzt, als ich dort unterwegs war. Es war also keine Wanderautobahn. Im Jahr 2022 waren hier jedoch recht viele Leute unterwegs.

Die Fotoserie vom September 2018:

                                                                                                    

Der Weg zum Wasserfall ist meist ein sandiger Pfad, manchmal führt der Weg auch über Sandstein. Wie man an den GPS-Daten sieht, folgt der Weg immer einem kleinen Bach, nämlich dem Calf Creek. Mitten in der Wüste Utahs liegt hier am Calf Creek ein schönes Biotop mit vielen verschiedenen Pflanzen wie Utah Juniper, Steinkiefern, Buffaloberrys, Schachtelhalm, Rabbitbrush und Gambel Oaks. Verschiedene Wildkräuter und Blumen blühen entlang des Weges in der Nähe des Calf Creek sogar noch im September, wie man auf meinen Fotos sehen kann. Auf den Hinweistafeln am Beginn des Weges wird darauf hingewiesen, dass man ordentlich viel Wasser für diese Tour mitnehmen soll. Ich selbst hatte 2 Liter Wasser und Cola dabei, dies war für mich ausreichend.

Auf der neuen Wanderautobahn und Instagram-Hotspot im September 2022. Auf dem 15. Foto sieht man Heerscharen von Wanderern ankommen. Da wurde es für mich Zeit, zu gehen:

                                   

Unterwegs durchwandert man den Echo Canyon, in welchem ein hervorragendes Echo möglich ist und am Stopp Nr. 8 kann man die drei riesigen vermutlich 1000Jahre alten Wandmalereien der Fremont-Indianer von weitem aus erkennen. Nach ungefähr 4,5km Wandern ist man am Ziel und geht nach einer idyllischen Pause auf dem gleichen Weg zurück.

Für mich war dies eine der schönsten Badestellen in Amerika. Ich muss unbedingt wiederkommen. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. 

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier unten. Grundsätzlich sind Autoanmietungen in den USA nach der Corona-Krise sehr teuer geworden, da die Flottenanbieter zu Beginn der Corona-Krise viele der nicht benötigten Autos abgestoßen hatten und jetzt mitten in der Auto-Chip-Krise nicht genügend neue Autos nachkaufen können.

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Utah ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Wanderungen in Utah im September 2022

Alle Wanderungen in Utah im September 2018

Meine schönsten Wasserfälle weltweit mit allerdings rein subjektiver Bewertung 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Die GPS-Daten sind hier: