Unterwegs auf Sanibel Island und Captiva Island bei Fort Myers in Florida im Dezember 2019

Ein Satz mit X: Das war wohl nix. Auf diesen beiden Touri-Inseln hat es mir nicht gefallen. Die Inseln waren bei meinem Besuch am 26.12.2019 völlig überlaufen. Als ich mittags zum Bowman's Beach wollte, war schon keinerlei Parkplatz auf beiden Inseln verfügbar. Die Autos quälten sich Stoßstange an Stoßstange über beide Inseln. Polizisten versuchten mühsam, den Verkehr im Ortszentrum vom Sanibel Island zu steuern. Im Schritttempo ging es zum Großparkplatz vom Bowman's Beach und als ich endlich ankam, stellte ich fest, dass alles belegt war.

Es gibt keinerlei öffentlichen Verkehr auf den Inseln und mein Tipp für alle, die dies hier lesen ist: Kommt hier gleich frühmorgens zum Sonnenaufgang hierher oder gar nicht.

Eine kleine Fotoserie habe ich hier unten vom südlichen Zipfel auf Sanibel Island. Hier fand ich die eigentlich auf Hawaii endemische Naupaka mit den halben weißen Blüten wieder sowie auch einen letzten Parkplatz:

                           

Der hier rechts aufgeführte Reiseführer mit großer Landkarte reicht für Florida völlig aus:

Denkt bitte bei Eurem nächsten Besuch in Florida daran, die richtige Sonnencreme in Florida zu benutzen. Viele gewöhnliche Sonnencremes zerstören die vor Florida gelegenen Korallenbänke und werden demnächst verboten. Octocrylene dürfen nicht mehr enthalten sein. Es drohen hohe Strafen. Informiert Euch bitte in der Apotheke oder Drogerie über korallenfreundliche - reef friendly - Sonnencremes! Die Sonnencreme hier rechts ist reef friendly:

Mein empfehlenswertes ADAC-Reisebuch Florida* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Florida 2019

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!