Radtour auf der Via Verde Xixarra im Juni  2019 

Acondicionada

Vas Verdes sind die Grünen Wege in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muss man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Wegesverlauf, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die Via Verde Xixarra ist zurzeit nur ein besserer Feldweg und liegt westlich und nordöstlich zwischen der Kleinstadt Villena. Die Strecke ist laut meinen GPS-Aufzeichnungen 12,9 km lang und besitzt 72 Höhenmeter. Das Durchfahren von Villena empfand ich als recht unangenehm. Man könnte sagen, Villena hat ihr Fahrradweg-Juwel tatsächlich vergessen. Die Beschilderung in Villena ist unzureichend und es herrscht viel Verkehr. Außerhalb dieser Stadt jedoch ist es eine schöne Fahrradstrecke.

Auf der Strecke westlich von Villena gibt es eine wunderbare schattige Allee mit großen und kleinen Pinien und Feigenbäumen und einige wirklich sehenswerte gekachelte Bänke sowie auch hölzerne Bänke und auch die verwahrloste Bahnstation von Las Virtudes zu erkunden. Auf einer Hinweistafel nennt sich diese Strecke hier auch Vial Ecologico. Der Weg über die Bahntrasse ist unangenehm schotterig. Auf der Strecke nordöstlich von Villena ist der Viadukt am Ende der Strecke in Richtung Biar das Highlight.

Es gibt zurzeit keinerlei Hinweise, dass die eigentlich 86 km lange Bahn-Strecke zukünftig verlängert oder verbessert wird, was tatsächlich möglich wäre. Insgesamt hatte die Strecke im Juni 2019 sämtliche Wegesqualitäten von plus 1A bis minus 5 aufzuweisen.

                                                       

Am Wegesrand sah ich Weinanbaugebiete, Felder mit Zwiebeln, Brachland und einige Obstplantagen. Das Wetter war im Juni 2019 sonnig bei plus 35 Grad. Ich sah außerhalb von Villena überhaupt keine anderen Radfahrer auf der Strecke, auch Fußgänger waren sehr selten zu sehen.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Hier rechts ist das passende Buch für diese Via Verde:

  Fragen? willi179@web.de

So wird richtig vorgeplant

Die schönsten Vias Verdes Strecken in Spanien

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!   

Der Spanien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

IMeine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der GPS-Track ist hier:

Vollbildanzeige