Meine persönliche Liste der besten und schönsten Vias Verdes in Spanien in der angegebenen Reihenfolge:

1. Via Verde Aceite bei Sevilla 2017

2. Via Verde Ojos Negros bei Valencia

3. Via Verde Terra Alta und Val de Zafan und Baix Ebre bei Barcelona

4. Via Verde Plazaola in den Pyrenäen

5. Via Verde Senda del Oso und Fuso in Nordwestspanien

6. Via Verde de la Jara mit einzigartigem Eisenbahnhotel zwischen Merida und Madrid

7. Via Verde de Alcoi  und Via Verde Maigmo bei Alicante

8.Via Verde de la Sierra bei Sevilla 

9. Via Verde Molinos del Agua bei Sevilla

10. Via Verde Urola in den Pyrenäen

11. Via Verde Bidasoa  in den Pyrenäen.

12. Via Verde Noroeste geplant 2019

13. Die 54km lange Via Verde de Carrilet1 und 39km lange Via Verde Carrilet2 bei Barcelona sind leider eine Ausnahme. Diese Via Verde hat nur den Charme eines deutschen Feldweges und hat nicht den sonst üblichen Charakter einer spanischen Via Verde mit interessanten Viadukten und Tunnelstrecken.

Die Vias Verdes-Bücher sind meines Wissens nur in spanischer Sprache lieferbar, jedoch nicht auf deutsch oder englisch. Diese Bücher erscheinen auf den ersten Blick etwas teuer zu sein. Sie sind es aber wert, da man mit Hilfe dieser Beschreibungen auf neue Ideen kommt.

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

Wenn das Geld mal wieder nicht reicht, dann klickt hier