Radtour auf der Via Verde Almanzora
zwischen Hijate und Olula del Rio im
Juni 2019
Acondicionada
Vas Verdes sind die Grünen Wege in Spanien.
Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt
wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer
konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muß man vorher ganz
klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via
Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf
asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad
vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr
gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem
Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und
Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte
Bahnstationen am Verlauf des Weges, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.
Die Via Verde Almanzora ist
zur Zeit 36km lang, konditioniert und sehr gepflegt. Es gibt eine wunderschöne Picknick-Area
gleich zu Beginn der Strecke in Olula del Rio. Bei Tijola befindet sich
ein schön gelegenes Bahn-Restaurant in einer umgebauten alten Bahnstation. Die Strecke
führt durch die spanische Wüste und Halbwüste, daher gibt es hier nur einige wenige künstlich
bewässerte Plantagen mit Olivenbäumen und Mandelbäumen am Wegesrand zu
sehen. Ab und zu wächst Wilder Tabak und auch mal ein Feigenbaum an der
Strecke. Man radelt ab und zu an großen Agaven und oftmals am blühenden
Kapernstrauch mit den filigranen weißen Blüten vorbei.
Der Belag des Weges ist recht fest mit Asphalt und Schotter, wie man
auf meinen Bildern sehen kann und sehr gut zu befahren. Die Piste wurde
erst vor kurzem modernisiert. Dies erkennt man auch daran, dass bisher
kaum Sperrpfosten für Autos demontiert wurden. Die typischen
Holzgeländer sind noch neu und intakt und die metallenen
Brückenkonstruktionen sind restauriert oder erneuert. Am Wegesrand
sieht man noch zwei halb verfallene Bahn-Verladerampen für Eisenerz
sowie Reste eines Viaduktes. Der Tunnel de las Canadicas ist 84m lang
und man fährt über 11 Viadukte.
Schattige Plätze gibt es auf dieser Via Verde nicht. Die Strecke
bei Seron wird laut Hinweistafel auch als Via Verde del Hierro
bezeichnet.
Es gibt leider zur Zeit
noch keinerlei realen Bau-Hinweise an der Strecke, dass die alte eigentlich sehr lange Bahnstrecke
aufgewertet als Via Verde durch das Tal von Almanzora bis ans Meer zukünftig
verlängert oder wieder mit den zur Zeit bestehenden Abschnitten Via
Verde Almanzora bei Baza,
Via
Verde Almanzora,
Via
Verde Huercal-Olvera,
Via
Verde Almendricos und
Via
Verde Embarcadero del Hornillo verbunden wird.
Gleich bei
Olula del Rio führt der Radweg direkt an der Marmorfabrik vorbei. Hier
in der Nähe liegen die Marmorsteinbrüche, welche dafür verantwortlich sind,
daß Olula del Rio eine recht reiche Ortschaft ist. Man sieht den
Reichtum wirklich überall in der Umgebung.
Der Weg von
Olula del Rio in die andere Richtung zur Estacion Albox hat zwar schon
einen Wegweiser, aber der Weg führt nur circa 1 bis 2 Kilometer in diese
Richtung und dann ist zur Zeit Schluß:
Und dann wieder
zurück auf der schönen Strecke mit den blau blühenden
Jacaranda-Bäumen:
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Der GPS-Track in Richtung Albox ist hier bei OpenStreetMap:
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