Spaziergang durch den Upper Antelope Canyon im September 2013

Nach meiner großen Grand Canyon Wanderung ging es weiter nach Page / Arizona. Im Gegensatz zum grandiosen Wetter im Grand Canyon zogen in Page viele Regenwolken auf, wie man auf den ersten Fotos ersehen kann. Am Eingang vor dem Antelope Canyon bekam ich doch ein sehr mulmiges Gefühl, ob hier heute eventuell eine Flash Flood eintreffen könnte. 

Es gab schon 1997 eine große Flash Flood, bei der über 20 Touristen im Antelope Canyon ertranken. In meinem USA-Wanderbuch hier oben rechts ist auch von Flash Floods in dieser Region die Rede. Aber ich dachte, dies wäre eine seltene und abstrakte Situation gewesen, die kaum wieder vorkommen wird. Aber dann habe ich mir dank "Ingrids-Forum" noch kurz vor meiner USA-Reise eindringliche Videos von einer Flash Flood im Juli 2013 bei Page anschauen dürfen. Danke noch mal für die Infos.  

                                                       

Den Antelope Canyon kann man sich nur anschauen, wenn man an einer geführten Tour durch das Land der Navajo teilnimmt. Mein einheimischer Fahrer beruhigte mich wegen der dicken Wolken und der Navajo meinte, dass dies heute 'female rain' ist, der nicht zu Blitzfluten führt. Nur 'male rain' sei gefährlich und dann wäre der Upper Antelope Canyon auch geschlossen. An einigen Stellen sah man ganz weit oben im Canyon noch herausgerissene Büsche hängen, die die letzte Flash Flood hier hinterließ. Außerhalb des Canyons waren immer noch die Wasserspuren zu erkennen, die der Wasserschwall hinterließ.

Der Besuch dieses Canyons war übrigens recht teuer. Ich zahlte 25 Dollar für die Vormittags-Tour und dazu noch extra den Eintrittspreis für das Betretens des Navajo-Parks in Höhe von 6 US-Dollar. Ich hätte auch 40 Dollar die Mittagstour geopfert, wenn das Wetter besser geworden wäre. Jedoch zogen am Mittag noch mehr Wolken auf und es regnete. Das Kassenhäuschen stand ein klein wenig abseits vom Flash Flood Gebiet und die eingezahlten Dollars wären sicherlich im Trockenen geblieben, wenn es zu einer Flash Flood gekommen wäre. 

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in Amerika. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen.

Den Lower Antelope Canyon mußte ich wegen schwerer Regenwolken komplett ausfallen lassen. In den Nachrichten hörte ich dann abends von Überschwemmungen selbst noch im sonnensicheren Phoenix und am Colorado.

Fragen? willi179@web.de  

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!

Grand Canyon - 1342m Abstieg auf dem South Kaibab-Trail 9/2013 

Grand Canyon - 1370m Aufstieg auf dem Bright Angel Trail 9/2013

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Meine Lieblings-Restaurants in Page

Kleine Wanderung am Horseshoe Bend

Eine andere Wanderung durch einen Slot-Canyon bei Borrego Springs in Kalifornien 2019

Alle 28 Reise-Berichte in Nevada, Utah und Arizona 9/2013