Die Wanderung durch die Deliana-Schlucht im September 2020 

Diese blaue Wanderung durch die Deliana-Schlucht war unerwarteterweise ein Highlight meiner Wanderreise auf Kreta. Laut Rother Wanderführer ist dies eine blaue Tour und soll ein unkomplizierter Spaziergang sein, auf dem bequeme Halbschuhe ausreichen.

Soweit die Theorie. An meinem 60. Geburtstag wollte ich vormittags genau so eine schlichte und einfache Tour abwandern. Aber es kam anders. Im September 2020 war der Weg vom Regen ausgewaschen, die betonierten Flächen waren nur noch rudimentär zu sehen. Ich war froh, dass ich wie immer auf Kreta hohe Wanderschuhe und Wanderstöcke dabeihatte, denn der Weg war meist unangenehm geröllig. Trotzalledem war es eine schöne sonnige und einsame Tour. Bergziegen begleiteten mich zeitweise in gebührendem Abstand und Raubvögel zogen über mir ihre Bahn. Der Weg zog sich mit nur 120m Höhenunterschied durch die Schlucht, was ich nach durchwanderter Imbrosschlucht, Samaria-Schlucht (hoch und runter) als sehr entspannend empfand.  Zwei schöne Picknick-Areas am Anfang der Tour kurz hinter Deliana und am Ende der Tour an der Kapelle Agia Paraskevi sorgten für das passende Ambiente für diese meiner Meinung nach roten Tour. Bei meiner Tour war es mit ca. 28 Grad und Sonne pur angenehm warm.

                                      

Die Tour ist im Rother-Wanderführer hier rechts auf dieser Seite beschrieben.

Der Kreta-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Alle Berichte auf Kreta

Mein Wanderbuch Kreta* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Orchideen bei Athen

Auf der autofreien Insel Hydra

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Der GPS-Track:

Vollbildanzeige