Essen und Trinken sowie Restaurants auf Kreta im September 2020 

Im Corona-Jahr 2020 ging ich auf Nummer Sicher und buchte mir hier ein kleines freistehendes sauberes Haus ohne Zimmerservice. Das Haus befand sich in einer Anlage zwischen Chania und Kissamos im Westen der Insel Kreta. 100m vom Haus entfernt befand sich ein bezauberndes einfaches griechisches Restaurant direkt am Meer. Fast jeden Abend saß ich hier beim Sonnenuntergang in der ersten Reihe zum Abendessen. Auch an meinem 60. Geburtstag saß ich abends hier. Die Fotos hier unten sprechen für sich. Es gab immer Gemüse-Gerichte mit Auberginen und Zucchinis wie zb. Moussaka und Zucchiniblüten mit Feta gefüllt oder auch mal in Olivenöl gebackene hauchdünne Zucchini-Scheiben. Dazu bestellte ich auf Kreta hergestelltes Craftbeer und als Nachspeise gab es oft als kostenlose Zugabe ein griechisches Joghurtdessert mit karamellisierten Quittenstückchen dazu. Zum Abschluss gab es einen Raki als Absacker dazu. Mehr brauche ich nicht, ich bin halt sehr bescheiden.

Mein Restaurant heißt Porphyra und befindet sich in Nopigia. Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen:

               

Natürlich gibt es viele weitere tolle Restaurants am Meer auf Kreta. Auf den weiteren Fotos sieht man ein Moussaka-Gericht mit Auberginen, Hackfleisch und Käse überbacken, welches ich mir in Agia Roumeli dort am Ende der Wanderung durch die Samaria-Schlucht bestellte. Daneben sieht man mich im Strandrestaurant vom Falassarna-Strand mit einer Giros-Platte:

   

Mein Haus auf Kreta hatte von mir gewünschterweise kein Frühstück. Ich machte mir mein Frühstück immer selbst. Und was kann es Schöneres geben als frisches Weißbrot mit griechischem Feta, sonnengereiften duftenden einheimischen Tomaten mit total intensivem Geschmack und dazu griechische Kräuter? Selten in meinem Leben habe ich so aromatische Tomaten gegessen.

Meine Apartmentanlage mit den freistehenden Häusern in Nopigia war im Corona-Sommer 2020 fast immer komplett leer:

   

Der Kreta-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

So wird richtig vorgeplant 

Alle Berichte auf Kreta

Mein Wanderbuch Kreta* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Orchideen bei Athen

Auf der autofreien Insel Hydra

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!