Ausflug mit der Rio Tinto - Minenbahn

Der kleine Ort Minas de Rio Tinto war der Ausgangspunkt meiner Radtour die Berge abwärts zur portugiesischen Grenze nach Isla Cristina und Isla Canela. Auf einer stillgelegten Bahntrasse fuhr ich mit dem Fahrrad die Via Verde de Rio Tinto. Zur Einstimmung jedoch fuhr ich mit einer altertümlichen Minenbahn eine weite Strecke über das alte, längst stillgelegte Minengelände. Die historische Strecke führte an aufgegebenen Zechen, rostigem Arbeitsgerät und natürlich am rot gefärbten Rio Tinto durch den Parque Minero de Rio Tinto entlang. Der Rio Tinto ist der einzige rote Fluss der Welt und daher wirkt die südländische Landschaft noch kontrastreicher. Die Bahnfahrt kostete im Juni 2013 10 Euro und dauerte ca. 2 Stunden mit einer Pause zwischendurch an einer alten Bahnstation, an der man zum Ufer des Rio Tinto gehen konnte.

Im Ort Minas de Rio Tinto gibt es eine kleine, aber feine übernachtungsmöglichkeit, nämlich das Victorian House, welches man über Booking buchen kann. Ansonsten sah ich dort einen Supermarkt und eine Tapas-Bar, in der ich auch ein kühles Cerveza und ein paar Tapas bestellte. 

                                                                   

Fragen? willi179@web.de  

Mein empfehlenswertes Wanderbuch Andalusien* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Weitere Berichte in Spanien:

Der Radweg Rio Tinto in Andalusien

Via Verde de Molinos del Aqua Juni 2013

Das eindeutig beste Fischrestaurant in dieser Region befindet sich in Isla Cristina im Juni 2013

Der Andalusien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Hier sind alle meine Berichte in der Region Andalusien 2011-2013

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! Einzige Ausnahme: Spiegel-Online darf für den Reisetipp des Tages für die Spiegel-Weltkarte Fotos dieser Seite nutzen.

Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!