Radtour auf der Via Verde de Aceite  im Juni  2017     -Acondicionada-

Teil 3 von nach Lucena nach Puente Genil

"Vias Verdes" sind die "Grünen Wege" in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muß man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Verlauf des Weges, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die gesamte Via Verde de Aceite zwischen Jaen und Puente Genil ist konditioniert und mit ca.120 km zu lang, um sie an einem Tag abzuradeln. Man teilt sie am besten in zwei oder drei Tages-Abschnitte auf. Man radelt an endlosen Olivenfeldern entlang und umfährt die kleinen Orte und Städte, die am Weg liegen. Autoverkehr gibt es hier nicht. Wer diese Strecke im Frühling, Sommer oder Herbst nachradeln will, sollte auf jeden Fall mindestens 6 Liter Wasser mit auf der Tour dabei haben, denn in der sogenannten Bratpfanne Andalusiens steigen die Temperaturen in diesen Jahreszeiten auf 50 Grad im Schatten und mehr!

Aceitunas sind der spanische Begriff für Oliven. Unschwer sind auf den Aufnahmen die endlosen Olivenbaumwälder zu erkennen. Insgesamt fuhren wir 3 Tage an endlosen Olivenbaumplantagen entlang. Die Radwege sind gut erhalten, es gibt selten auch mal einen Trinkbrunnen am Wegesrand, ab und zu Bänke und Tische an der Strecke sowie Hinweisschilder. Es gibt auch zwei umgebaute Bahnhöfe an der Strecke, welche zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind. Es gibt 13 lange metallische Viadukte, 4 Tunnel und 6 Pasarelas über Landstrassen und Autobahnen. Für mich ist dies die beste aller spanischen Vias Verdes-Strecken.

Am dritten Tag dieser Tour geht es nur noch abwärts und damit ist heute ist Abreisetag von der Via Verde del Aceite. Wir sind schon im Morgengrauen mit Sonnenaufgang losgefahren und heute kommt man zwangsläufig zu dem Punkt, wie kommt man eigentlich weg von Puente Genil?  Denn da wird es wirklich knifflig, weil sämtliche Fernzüge (Talgo), die zur Zeit  in Puente Genil halten, keine Fahrräder mitnehmen. Am Sonntag hat zudem der örtliche Transporter-Vermieter geschlossen. Mit dem Fahrrad nach Sevilla zurückfahren ist auch keine Option, weil es zu langweilig an der vielbefahrenen Landstraße wäre. Also nahmen wir den Fernbus von Puente Genil nach Sevilla. Der Busfahrer war zwar etwas maulig und wir wollten auch nicht verstehen, was er sagte und wir mussten die Ortliebtaschen abnehmen, aber am Ende saßen wir im Bus nach Sevilla. Alternativ hätte es noch den Fernbus nach Cordoba gegeben. Von Sevilla ging es mittags mit Renfe Mediadistancia zurück nach El Puerto de Santa Maria und dann mit dem Fahrrad weiter zum Standquartier an die Costa Ballena. Fotos vom dritten Tag von Lucena nach Puente Genil:

                         

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Für mich war dies eine der schönsten Radstrecken in Spanien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen.

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