Radtour auf der Via Verde de Aceite  im Juni  2017     -Acondicionada-

Teil 2 von Alcaudete nach Lucena

"Vias Verdes" sind die "Grünen Wege" in Spanien. Oftmals sind es stillgelegte Eisenbahntrassen. Nachdem die Gleise entfernt wurden, wurden diese Strecken anschließend für Wanderer und Radfahrer konditioniert. Wenn man diese Grünen Wege abradeln will, muß man vorher ganz klar unterscheiden, ob es sich um "Via Verde acondicionada" oder um "No Via Verde acondicionada" handelt. Auf den konditionierten Vias Verdes kann man auf asphaltierten oder festen Sandwegen sehr gut mit Gepäck und Tourenrad vorankommen. Diese Wege haben oftmals Hinweisschilder, sind für den Autoverkehr gesperrt und an den Wegrändern sind oftmals lange Reihen mit bunt blühendem Oleander gepflanzt. Häufig gibt es hier schattige Rastplätze mit Bänken und Tischen; Trinkwasserbrunnen kommen ab und zu vor. Manchmal liegen sogar alte Bahnstationen am Verlauf des Weges, die zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind.

Die gesamte Via Verde de Aceite zwischen Jaen und Puente Genil ist konditioniert und mit ca.120 km zu lang, um sie an einem Tag abzuradeln. Man teilt sie am besten in zwei oder drei Tages-Abschnitte auf. Man radelt an endlosen Olivenfeldern entlang und umfährt die kleinen Orte und Städte, die am Weg liegen. Autoverkehr gibt es hier nicht. Wer diese Strecke im Frühling, Sommer oder Herbst nachradeln will, sollte auf jeden Fall mindestens 6 Liter Wasser mit auf der Tour dabei haben, denn in der sogenannten Bratpfanne Andalusiens steigen die Temperaturen in diesen Jahreszeiten auf 50 Grad im Schatten und mehr! Eines meiner Fotos auf Teil2 meines Berichts zeigt auf meinem Fahrradtacho 51,3 Grad an.

Aceituna ist der spanische Begriff für Olive. Unschwer sind auf den Aufnahmen die endlosen Olivenbaumwälder zu erkennen. Insgesamt fuhren wir 3 Tage an endlosen Olivenbaumplantagen entlang. Die Radwege sind gut erhalten, es gibt selten auch mal einen Trinkbrunnen am Wegesrand, ab und zu Bänke und Tische an der Strecke sowie Hinweisschilder. Es gibt auch zwei umgebaute Bahnhöfe an der Strecke, welche zu Ausflugslokalen umgebaut worden sind. Es gibt 13 lange metallische Viadukte, 4 Tunnel und 6 Pasarelas über Landstrassen und Autobahnen. Für mich ist dies die beste aller spanischen Vias Verdes-Strecken.

Am zweiten Tag ging die Tour sehr früh los, um die angenehme Morgenkühle mtizunehmen. In der Mittagshitze wurde unter einem schattigen Olivenbaum eine längere Siesta abgehalten. Zwei alte Bahnstationen, welche zu Ausflugslokalen für die Einheimischen umgebaut wurden, lagen auf dem Weg. Außerdem liegt der zauberhafte Ort Zuheros am Wegesrand, welchen ich schon vor der ersten Vias-Verdes-Tour in Andalusien kenne. Dieser Ort ist unbedingt einen Zwischenstopp wert, obwohl der Weg dahin steil bergauf geht. Hier kommt die Fotoserie vom zweiten Tag vom Start in Alcaudete nach Lucena :

                                   

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern oder Nachradeln dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

Für mich war dies eine der schönsten Radstrecken in Spanien. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen.

Der GPS-Track ist hier:  

Vollbildanzeige

Meine Vias Verdes Buch-Tipps* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

 Fragen? willi179@web.de  

Die schönsten Vias Verdes Strecken in Spanien

Aceite Teil 1 im Juni 2017

Aceite Teil 3 im Juni 2017

Alle 13 Berichte der Andalusienradtour 2017 in chronologischer Reihenfolge

In Zuheros

So wird richtig vorgeplant

Meine weiteren zwei Radwanderreisen in Andalusien sowie Wanderberichte aus Andalusien 

Der Spanien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!