Die Radtour von
Hannover nach Braunschweig Am
Mittellandkanal kann man relativ gut radeln. Durchgehend von
Wolfsburg über Braunschweig, Peine und Hannover bis zum Kreuz
Minden gibt es Radwege. Die Strecken sind zwar nicht asphaltiert,
aber durch festen Erdboden meistens gut befahrbar. Fast jedes Jahr fahre ich 1x die Strecke
Hannover-Braunschweig und an einem anderen Tag die Strecke Hannover-Minden. Für
die Strecke reicht ein moderner Fahrrad-Computer oder meine passende Landkarte. Ich habe ganz gern immer noch zum modernen Equipment eine Landkarte
dabei. Diese Landkarte unten reicht aus für diese Tour.
Die Landkarte ist zwar nicht mehr ganz neu, aber im Bereich des Kanals sind wohl keine
wichtigen Änderungen zu erwarten. Im oberen Bereich dieser Karte sind die
Lüneburger Heide-Radwege eingezeichnet und im unteren Teil der Karte ist der
Mittellandkanal mit drauf. Im
Juli 2013 habe ich mal die GPS-Daten aufgezeichnet. Unten
auf diesem Bericht befindet sich eine Landkarte mit den GPS-Daten.
Tipp: Auf
welcher Seite des Kanals fährt man? Ganz einfach: Von Hannover aus
kommend fährt man immer auf der Südseite des Kanals entlang; und
zwar bis zum Stichkanal nach Hildesheim. Dort ist zurzeit eine
langwierige Baustelle. Die Baustelle umfährt man. Der Radweg
ist dort ausgeschildert in Richtung Sehnde. Man fährt durch das
Dorf Bolzum und dann überquert man den Stichkanal und
anschließend überquert man bei der nächsten Gelegenheit in Sehnde
den Mittellandkanal und fährt dann den gesamten restlichen Weg auf
der Nordseite des Mittellandkanals weiter bis Braunschweig. Die
Seite wird dann nicht mehr gewechselt. Beim Kraftwerk Mehrum
macht man noch einen etwas längeren Nord-Schlenker um den
Kohlehafen herum. Dieser Kohlehafen liegt direkt am Kanal und kann
nicht durchfahren werden. Freundliche Schilder weisen schon vorher
darauf hin. Später folgt hinter Peine eine 7km lange ungepflegte
Teilstrecke, die schwer zu fahren ist. Dort sollte man sich
überlegen, ob man nicht doch für kurze Zeit die Seite wechselt.
Die Länge der Tour variiert von Fahrt
zu Fahrt, je nach dem, was man sich unterwegs noch anschaut. Die
Fahrt von H nach BS mit dem Regio kostete im Jahr 2012
12,20 Euro + 5 Euro für die Fahrradkarte; also 17,20 Euro. Die
Fahrt von Bs nach Hannover mit dem Regio-Express kostete im September 2014 12
Euro + 5 Euro Fahrradtransport. Wenn
man die Augen aufhält und zur rechten Zeit dort entlang fährt,
kann man dort auch seltene heimische Orchideen antreffen. Die
genauen Standorte werden aber hier nicht mitgeteilt. Wo gibt es Restaurants nah an der Strecke? Es
gibt nur ganz wenige Lokale fast direkt am Kanal. Meine Empfehlung für den
Tagestrip von H nach BS: Am besten alle Getränke und genügend leckeren
Proviant für ein ordentliches Picknick unterwegs selbst mitnehmen! Zum
Abschluss der Tour kann man dann am besten in einem Restaurant in Hannover oder
Braunschweig den Tag ausklingen lassen. Die Route im Jahr 2013:
Kilometer 0: Start in Hannover-Kronsberg
Kilometer12: Der Stichkanal nach Hildesheim
ist erreicht. Von dort folgte ich der ausgeschilderten Route nach Sehnde.
In Sehnde überquerte ich den Mittellandkanal.
Kilometer 18: Nachdem es auf meiner
Meinung nach nicht besonders gut ausgeschilderter Route etwas zickzack
durch Sehnde ging, bin ich endlich wieder am Kanal angekommen.
Kilometer 26: Das Kraftwerk Mehrum ist
erreicht. Es geht über Feldwege am Kraftwerk und Kohlehafen vorbei. Kilometer
30: Wieder am Kanal angekommen Kilometer
37: Der schlechte Weg beginnt, wie man auf einem Foto oben sehen
kann. Es können auch Dornen am Weg
herumliegen, die eventuell zu Platten führen können, wenn man keine
Marathon-Bereifung am Fahrrad hat. Kilometer
39: Auf dieser einsamen Strecke kam mir ein Rentner entgegen. Ich
fragte Ihn, ob er sich hier auskennt und ob der Weg auf der anderen
Seite des Kanals besser wäre. "Ja!" sagte der Rentner
"Der Weg auf der anderen Seite ist viel besser. Sie können
dahinten an der nächsten Brücke die Seite wechseln". Na gut,
dachte ich mir, dann werde ich mal hoch auf die Brücke fahren und
mir den Weg mal anschauen. Als ich oben ankam, sah ich aber nur auf
der anderen Seite eine Grasnarbe ohne erkennbare Fahrradspur.
Also blieb ich doch auf der Nordseite des Kanals. Kilometer
44: Wieder normaler Radweg Kilometer
46: Sophiental Kilometer
54,5: Braunschweig-Hafen ist bereits mittags erreicht: Von hier fuhr
ich wieder auf gleicher Strecke mit Rückenwind nach Hause
zurück
Die Kilometerangaben sind nur
Richtwerte. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler oder für das
Nachradeln dieser Tour.
Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein
privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und
woanders veröffentlicht werden!
Am besten fährt man die Strecke mit einem modernen Fahrrad-Navi wie oben abgebildet.
Oder man benutzt diese
Karte hier unten, die ich auch oft mit dabei hatte. Die
Karte ist zwar nicht mehr ganz neu, aber im Bereich des Kanals sind wohl keine
wichtigen Änderungen zu erwarten.
Fazit nach der Tour im September 2014: Keine
besonderen Änderungen.
Fragen? willi179@web.de
Willi's
Grüne Runde in Hannover
Am
Mittellandkanal von Hannover nach Minden
Im
Mohnfeld am Kronsberg 2014
Im
botanischen Garten Hannover-Herrenhausen
Alle meine Touren in Deutschland von Nord nach Süd
|