In Carlsbad in Süd-Kalifornien im März 2019

Bei meiner diesjährigen Reise im März 2019 waren Los Angeles, Borrego Springs und Carlsbad die drei Städte, in welchen ich mein Standquartier hatte. Ich hatte also für die 10 Tage Kalifonien nur 3 Hotels gebucht, von denen ich sternförmig meine Touren unternahm. Damit entfiel für mich das ständige lästige Einchecken und Ausschecken in den Hotels und Motels.

In Carlsbad wohnte ich im Grand Pacific Palisades Resort and Hotel. Somit wohnte ich in unmittelbarer Nähe der Hauptattraktionen von Carlsbad, nämlich den Flower Fields und Legoland. Außerdem gibt es in Carlsbad eine große Shopping-Mall.

Carlsbad liegt direkt am Meer, jedoch muss ich sagen, dass es in Europa zweifellos mindestens 100 schönere Strände gibt als hier bei Carlsbad. Mittlerweile ist Carlsbad komplett mit San Diego zusammengewachsen und bildet über den Bogen Escondido, San Marcos und Vista eine komplette Einheit bis nach Oceanside. Der sehr sehenswerte Botanische Garten von San Diego befindet sich im direkten Nachbarort Encinitas. Alte Landkarten, auf welchen Carlsbad als kleiner idyllischer Ort eingezeichnet ist, sind längst hinfällig geworden.

                               

Hier rechts auf dieser Seite befinden sich zwei der wichtigsten Wanderbücher für Kalifornien.

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch für Kalifornien ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Alle Berichte dieses Roadtrips im Süden Kaliforniens im März 2019 mit den Wanderungen im Anza Borrego Desert State Park

Hier sind alle 30 Berichte in Kalifornien 2014 mit den Wanderungen bei Palm Springs, Malibu und im Yoshua Tree Nationalpark

So wird richtig vorgeplant 

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

 

Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt wiederkommen!

Was bei meinem Besuch in Carlsbad nicht geklappt hat, ist der Besuch von Queen's Califa's Magical Circle am Bear Valley Parkway.  Das Meisterwerk von Niki de Saint Phalle hat leider nur stundenweise und auch nur an bestimmten Tagen geöffnet. Ich war zur falschen Zeit da.