Die Wanderung auf der Insel Graciosa

Graciosa ist eine der vier kleinen Nachbarinseln von Lanzarote. Die vier Inseln Graciosa, Alegranza, Roque del Este und Montana Clara liegen nördlich und nordwestlich von Lanzarote. Von hohen Aussichtspunkten auf Lanzarote kann man die Inseln von weitem bestaunen. Zusammen bilden sie den Chinijo-Archipel. Nur Graciosa ist bewohnt, die anderen Inseln sind ausschließlich Naturschutzgebiete.

Wie man auf den Fotos ersehen kann, ist die Landschaft auf Graciosa sehr karg; Vegetation ist nur spärlich vorhanden. Laut meinem Wanderführer gibt es auf Graciosa eine blaue und damit einfache Wandertour, sowie eine rote Tour und eine schwarze und somit sehr schwere Tour.

Wir wählten die schwarze Tour. Es ging steil den Vulkankrater des Agujas Grandes auf wegloser Strecke hinauf, welcher an seinem höchsten Punkt 266m hat. Der genaue Streckenverlauf ist im Wanderbuch hier rechts beschrieben. Wir mussten die Tour am Ende leider abbrechen, da kein Weg zum Weiterwandern mehr vorstellbar war. Anschließend ging es teilweise weiter auf der roten und blauen Wandertour-Strecke zum Strand von Graciosa.

                                       

Die Anreise nach Graciosa erfolgt per Schiff ab Orzola in Norden von Lanzarote. Die Hin und -Rückfahrt am Famara-Kliff entlang kostet im Dezember 2013 stolze 20 Euro. Die Fahrzeit einer Strecke auf offenem Meer betrug eine gute halbe Stunde. Auf dem Schiff kann es bei Wellengang ganz schön schwanken. In Orzola kann man auf dem Rückweg sehr gut Fisch essen.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren. 

Fragen? willi179@web.de  

Der Lanzarote-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

   

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

Hier sind alle 24 Reiseberichte auf Lanzarote 2013 

Meine Buchempfehlung für Lanzarote ist hier - Rother Wanderbuch Lanzarote  * (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!