Die Nebel-Wanderung zum Vulkankrater Los Hechelos

Auch dies ist der Bericht einer Wanderung auf der Sonneninsel Lanzarote. Eigentlich war an diesem Tag die luftige Umrundung des Vulkankraters Los Hechelos in 581m Höhe geplant. Auf dieser ganzen kanarischen Insel war es immer sonnig und wolkig, nur in diesem Berggebiet im Norden, wo ich heute wandern wollte, zogen gerade dicke Wattewolken auf. Da ich schon auf Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera und La Palma zum Wandern war, kenne ich dieses Phänomen. Schließlich ist die üppige Vegetation auf den grünen Nachbarinseln erst möglich geworden, weil in den hohen Bergen die Wolken gemolken werden und dieses Wasser dann die Berghänge hinabläuft. Wie man auf meinen Fotos sieht, perlt die Wasserwatte an dem Vulkangestein und an der spärlichen Vegetation ab und ermöglicht damit durchaus einigen Pflanzen das überleben auf dieser doch eher unwirtlichen und regenarmen Insel. Da der Nebel so extrem dicht war, musste ich die Kraterumrundung leider abbrechen. Auf den Fotos sieht man u.a. den gelbblühenden Seidenhaarigen Goldstern, eine Fagonie und Aeonien, welche ansonsten auf Lanzarote eher selten in freier Natur anzutreffen sind.

                   

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.  

IFragen? willi179@web.de   

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden! 

Hier sind alle 24 Reiseberichte auf Lanzarote 2013 

Meine Buchempfehlung für Lanzarote ist hier - Rother Wanderbuch Lanzarote  * (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)   

Der Lanzarote-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

    

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen auf Lanzarote. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!