Die schönste Wanderung im Monument Valley im September 2013

Um den West Mitten herum führt die schönste Wanderroute im Monument Valley. Dieser sogenannte Wildcat Trail ist 3,2 Meilen lang. Nach meinen GPS-Aufzeichnungen waren es insgesamt 9,5km, wenn man am View-Hotel startet. Als ich im September 2013 dort wanderte, hatte es kurz vorher und auch während meines Aufenthaltes dort geregnet. Daher blühte die Wüste, wie Ihr auf meinen Fotos sehen könnt. Ob es normal ist, dass es hier regnet, weiß ich nicht. Oft verhingen auch Nebelschwaden die Monumente, so dass die Felsnadeln mystisch aussahen. Staubig wie auf den alten Zigarettenwerbetafeln war es nie und die bis zu 300 Meter hohen Sandsteinmonolithen waren leider auch nie so rot wie erwartet. 

                                     

Viele seltene Pflanzen sah ich am Wegesrand blühen. Es blühten der Mormon Tea, der Black Brush, die Cliff Rose, der Rubber Rabbitbrush und das Broom Snakeweed. Apropos Snakes: Ich sah keine Klapperschlangen und auch kein anderes giftiges Getier wie z.B. Spinnen während der Tour, obwohl ich die Augen offenhielt. Bei der Runde um den West Mitten ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke auf Sentinel Mesa, East Mitten Butte, Merrick Butte und Elephant Butte.

                                               

Die Karte:

 

Fragen? willi179@web.de  

Western wurden zurzeit nicht im Monument Valley gedreht. Wer im View Hotel wohnt und gern abends beim Sonnenuntergang ein Glas Bier oder Rotwein trinkt, sollte sich schon weit vorher außerhalb des Reservates in einem Supermarkt mit Getränken eindecken. Auch ist es ratsam, schon ein paar Sandwiches aus dem Subway-Restaurant in Kayenta mitzunehmen. Somit ist man autark. Der Eintritt zum Monument Valley Tribal Park betrug im September 5.00 Dollar.  

       

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!     

Grand Canyon - 1370m Aufstieg auf dem Bright Angel Trail 9/2013 GPS

Auf der Phantom Ranch 9/2013

Mein neues empfehlenswertes Wanderbuch ist hier: Rother Wanderbuch USA* (Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.)

Grand Canyon - 1342m Abstieg auf dem South Kaibab-Trail 9/2013 

Die Wüste blüht

Der Nordamerika-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

Alle 28 Reise-Berichte in Nevada, Utah und Arizona 9/2013

Zum Auffrischen der englischen und amerikanischen Vokabeln empfehle ich mein Englisch-Lernbuch. Es enthält neben einigen Geschichten zum Grand Canyon auch verschiedene einfache und schwierige Übungen.

Ich übernehme keine Haftung für das Nachwandern dieser oder auf anderen Seiten meiner Homepage aufgeführten Touren.

So wird richtig vorgeplant

Für mich war dies eine der schönsten Wanderungen in den USA. Es war ein wundervoller Tag und ich hatte viel Spaß. Ich muss unbedingt wiederkommen!