Im Bärenreservat Zarnesti in Rumänien 2019

Hier im weltweit einzigartigen Bärenreservat Libearty Bear Sanctuary Zarnesti bekommen Bären ein neues Leben geschenkt. Alle bösen Bärenbesitzer weltweit, welche Bären in zu engen Käfigen halten, um sie zur Schau zu stellen, können bei der jeweils örtlichen Polizei wegen Tierquälerei angezeigt werden. Zarnesti kümmert sich dann um einen neuen Platz für den entsprechenden gequälten Bär im weitäufigen Gehege.

Meine erste Reise nach Rumänien führte mich zu einigen der bedeutensten Sehenswürdigkeiten des Landes. Es ist zum einen das Schloß von Graf Dracula in Transsilvanien und zum anderen das Bärenreservat Zarnesti. Hier im Reservat können die Tiere vormittags in Form von zwei Führungen besichtigt werden. Den Rest des Tages haben die Bären für sich allein. Blitzlicht ist hier verboten und fotografieren ist nur per Smartphone erlaubt. Die Führungen der Mitarbeiter sind sehr informativ und es werden viele Geschichten über die hier jetzt wohnenden Bären erzählt, obwohl viele der Geschichten doch sehr traurig sind, bevor sie hier eintrafen. Weitere Informationen zu diesen Geschichten findet man auch bei Wikipedia.

             

Die Anfahrt zum Reservat erfolgt über dieses unten abgebildete Konstrukt ohne Geländer. Hier gilt: Augen zu und drüber oder vorher das Auto stehenlassen, zu Fuß über das Konstrukt und ein paar Kilometer zu Fuß bis zum Eingang des Bärenrerservats laufen:

 

Die Eintrittskarten müssen im Vorverkauf besorgt werden und die Touren sind schnell ausverkauft. Ein kleiner Souvenir-Shop mit netten Mitbringseln befindet sich am Eingangs-Tor.

Graf Draculas Schloß in Bran
Im Bärenreservat Zarnesti
Schluchtenwanderung bei Zarnesti
Allgemeines, Essen und Trinken

Es waren wundervolle Tage und ich hatte viel Spaß. Ich muß unbedingt mal im Sommer wiederkommen!

Der Rumänien-Mietwagenpreisvergleich ist hier:

  

 Fragen? willi179@web.de  

Alle Berichte dieses Roadtrips in Rumänien 2019

Sämtliche auf meiner Homepage gespeicherten Fotos und Texte sind mein privates Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht kopiert und woanders veröffentlicht werden!    

Ich selbst buche fast immer meine Unterkunft bei booking.com und die Reservierung hat bisher jedesmal funktioniert. Probiert es aus und macht es so wie ich, dann klappt es sicherlich auch mit der Unterkunft. Klickt einfach hier unten den Link an und reserviert. Für diesen Roadtrip hatte ich meine Unterkunft, das Hotel The House of Dracula Hotel in Poina Brasov hier reserviert.

Booking.com  

 

 

 

/ir